Trainingshandschuhe sinnvoll?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kann ich nur bestätigen. Die Handschuhe helfen sehr gut.  Du hast besseren Grip als mit verschweißten Handinnenflächen. Außerdem weniger Reibung. Ohne Handschuhe hatte ich immer Schwielen an der Hand. Außerdem werden die Handgelenke stabilisiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du schon mal einen gesehen, der über 100kg auf der Bank drückt und so Handschuhe an hat? Nein! Warum? Weil nur Frauen und Weicheier so Handschuhe anziehen. Frauen wollen natürlich ihre schönen Hände nicht kaputt machen (Hab ich volles Verständnis), aber als Mann kannst du deine zarten Hände auch mal ein wenig abhärten. Nach ein paar Wochen wirds besser und nach ein paar Monaten merkst du den Schmerz gar nicht mehr.

Fitnan
Fragesteller

Ich bin ein Weichei und du ein vollspasst

Ich habe mir ähnliche Handschuhe gekauft, da mir die Hantelstangen oft aus den schweißnassen Händen zu rutschen drohten. Seither klappt das ganz gut, nur die Passform darf weder zu groß noch zu eng sein. Daher empfehle ich dir, verschiedene Handschuhe im Sportladen auszuprobieren.

Brauchst du die Reibung?

Ansonsten gibt es wohl zwei Fraktionen.

Handschuhe und keine Handschuhe. Such dir eine aus.

Ich trainiere nur ohne Handschuhe, falls es rutschig wird, nehm ich Magnesia oder Flüssigkreide.

Ihr kennt es ja alle wenn die Handfläche durch Reibung brennt

Nö... Bei mir brennt da nichts... Ich nutze nur Schaumstoffpads als Polster (bei Dips wenn die Stange arg dünn ist) oder um besseren Grip zu bekommen (vor allem breites bankdrücken)

Ich bin ansonsten ein Fan von Handschuhfrei, da habe ich ein viel besseres Gefühl

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C

Fitnan
Fragesteller

Ich mach eine andere übung aber du kennst es bestimmt wenn man schnell mit den händen ein Seil runter gleitest