Tragus zu oft desinfiziert? Schlimm?

5 Antworten

ja, das ist viel zu viel. 2-3mal am Tag reicht aus. Sonst trocknet nur die Haut aus, das tut deinem Piercing nicht gut.

je öfter desto besser: ja, das denkt man gerade bei Desinfektionsmitteln usw. schnell, und am Anfang bin ich auch immer Nervös und würde am liebsten dauernd vor dem Spiegel dem Piercing beim heilen zusehen. Und bei der kleinsten Kleinigkeit sofort desinfizieren ^^ Aber 2-3mal reicht aus :)

Ein Desinfektionmittel zerstört Zellen.

Bei Bakterien ist das gewünscht, aber bei einer "offenen" Wunde ist das etwas doof, denn Desinfektionmittel tötet in der Regel unterschiedslos Zellen ab. Unsere Hautzellen schützen uns, aber wenn du da eine offene Wunde hast und die dauernd mit Desinfektionsmittel behandelst, dann tust du der Wunde nichts Gutes.

Am meisten hilfst du dem Heilprozess indem du einmal morgens und einmal abends desinfizierst und die restlich Zeit deine Finger von dem Targus lässt.

So oft solltest du es nicht machen. Ich denke nicht, dass es geschadet hat, aber einmal Morgens und Abends reichts.

Mit so übertrieben häufigen Desinfizieren kann man sogar eine ernsthafte Entzündung auslösen!!! Deswegen bekommt man ja eine schriftliche Pflegeanleitung vom Piercer - an die man sich natürlich auch halten sollte....

Ein frisches Piercing sollte ca 2 - 3 Mal am Tag desinfiziert werden - nicht öfter!!! Vor allem bei einem Piercing, was - wenn es tatsächlich nur gestochen statt gepuncht wurde - sowieso ewig zum Abheilen braucht....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Ich hab von meinem piercer immer gesagt bekommen die erste Woche 3-5 mal am Tag. Hab mich auch immer dran gehalten vor allem nachdem sich mein helix entzündet hat weil Ichs hinterher schleifen gelassen hab. Dann die zweite Woche 1 mal am Tag. Reicht aber auch wenn du s mehr oder weniger nach Bedarf machs. Ich hab mir angewöhnt so zu desinfizieren dass ich das Gefühl Hab dass alles sauber ist. Ob das zweimal am Tag oder einmal in zwei tagen ist spielt keine rolle