Tragt ihr unter eurer Badehose eine Boxershort?

9 Antworten

Normalerweise trage ich überhaupt keine Badehose. Ich bade und schwimme vorzugsweise nackt. Sollte ich in einem „Textil“-Bad schwimmen oder baden (müssen; - wobei das unsinnig ist, denn ich muss das ja in der Regel nicht, außer ich habe gerade eine Abkühlung dringend nötig und es ist partout keine Nacktbade-Option da), dann ziehe ich nur einen äußerst knappen, vom Stoff her einlagigen Sportschwimmslip an, der nur das Nötigste verbirgt.

Irgendwelche Kleidung unter Badehosen zu tragen: Das ist nicht nur extrem unhygienisch und asozial (in öffentlichen Bädern, hinsichtlich der davon ausgehenden Keimemission im Becken), sondern nach meiner persönlichen Auffassung auch ziemlich verklemmt und äußerst lächerlich anzusehen.

Was meine Facharztkompetenz (siehe unten: „Woher ich das weiß“) angeht:

In den letzten Jahren nimmt die Zahl der Harnwegsinfektionen unter Jungen zwischen 6 und 18 Jahren signifikant zu. Da ich aktuell in der Forschung tätig bin, habe ich dazu mal eine statistische Studie machen lassen. Das hat ergeben: Es ist ganz klar, dass das unsinnige Tragen von Unterhosen und Ähnlichem unter Badebekleidung ganz offensichtlich gesundheitsschädlich ist. Es fördert den Ausbruch und die Intensität solcher Infektionen sehr stark. Bis hin zu lebensbedrohlichen Nierenschäden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Urologe/Androloge, in Praxis und Forschung tätig
eduw1  30.05.2022, 01:44

Danke für deine Expertise! Nur mal eine theoretische Frage: Wenn die Jungs unter ihre Badehose ausschließlich einen frisch gewaschenen Boxer tragen würden, wäre das Problem aber keins, oder?

GiladBerlin  30.05.2022, 06:42
@eduw1

Bei Boxershorts aus natürlichen Fasern oder Mischgewebe trifft das Problem auch dann zu. Dieselben sehr niedrigen Keimzahlen wie in rein synthetischen Badehosen (die wirklich welche sind!) gibt’s nur bei vergleichbaren Stoffen der Boxer. Aber das ist dann reine Kunstfaser.

Dabei ist davon ausgegangen worden, dass die Hosen vor der Benutzung für das Baden wirklich so sauber waren, wie es die Reinigungsoption des Gewebes hergibt. Dann waren also auch die gewaschenen Hosen aus Naturfasern zunächst sauber. Anders als diejenigen aus reiner Kunstfaser „sammeln“ die (anteilig oder ganz) naturfaserigen jedoch die Keime dann im Wasser konzentriert wie ein Staubsauger und halten sie auf der Haut fest - und bereiten ihnen einen hervorragenden Zugang in den Körper.

Nein, macht auch keinen Sinn, da der Stoff ungeeignet ist. Sieht einfach nur peinlich aus'

Wobei auch schon eine Badeshorts zum Schwimmen ungeeignet ist 🤷‍♂️

Nein mache ich nicht. Sieht unter einem Badeslip komisch aus. Wenn ich eine Kastenbadehosen oder Trunk anhabe trage ich auch nichts drunter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trage schon mein ganzes Leben Slips.

Natürlich nicht. Das ist einfach nur unbequem, unpraktisch und sieht albern aus. Noch dazu ist es aus gutem Grund im Schwimmbad verboten.

Solange man es nicht sieht stört es mich zwar nicht, aber ist eigentlich unsinnig.

Sobald man es sieht, sieht es aber wirklich doof aus.