Tragt ihr eine Brille?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Ja 59%
Nein 41%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Jein. Seit meinem 13. Lebensjahr bin ich kurzsichtig, brauche also unbedingt eine Korrektur, um in der Schule und im Alltag noch gut zurecht zu kommen. Meine Brille trage ich aber nicht so gerne. Sie steht mir zwar, aber aus welchen Gründen auch immer, bekomme ich, wenn ich sie trage nach einer gewissen Zeit Kopfschmerzen. Deshalb und wegen den Einschränkungen mit Brille, trage ich nun seit circa einem Monat Kontaktlinsen. Die sind echt super, die Kopfscherzen sind weg und es fühlt sich die meiste Zeit nichtmal so an, als hätte man überhaupt eine Sehschwäche. Auch um die negativen Eigenschaften von Minusgläsern, wie z.B. den verkleinernden Effekt der Gesichtspartie und den der Gegenstände, die man anschaut, braucht man sich keine Sorgen mehr zu machen. Gelegentlich trage ich aber auch meine Brille anstelle der CL.

Woher ich das weiß:Hobby
Nein

Theoretisch müsste ich, ich sehe null auf Nähe. Mich nervt Brille aber sowas von, das ich mich dran gewöhnt habe auf die Nähe nichts zu erkennen. Ich kann mittlerweile aus der unscharfen Schrift gut erraten was es heißen soll 😁

Ja

ich brauche schon eine seit der 6. Klasse, in der 5. und 6. konnte ich kaum was an der Tafel lesen.

ich trage sie daher ständig und täglich, am PC, beim Autofahren und auch sonst immer.

mittlerweile merke ich aber, dass ich die absetzen muss um kleine Dinge am Handy zu erkennen, wie zb den Akkuladestand.

Ja

...seit mehr als 45 Jahren. Ich bekam eine Fernbrille im Jugendalter; mittlerweile (auch schon seit Jahren) trage ich eine Gleitsichtbrille.

verreisterNutzer  17.09.2022, 13:21

Stimmt es eigentlich, dass es den "Vorteil" von Kurzsichtigkeit hat ,wenn später die Altersweitsichtigkeit dazu kommt, daß diese dann später auftritt, als bei Weitsichtigkeit oder keine Fehlsichtigkeit und das es sich etwas ausgleicht?

rdsince2010  17.09.2022, 20:37
@verreisterNutzer
Stimmt es eigentlich, dass es den "Vorteil" von Kurzsichtigkeit hat ,wenn später die Altersweitsichtigkeit dazu kommt, daß diese dann später auftritt,

Nicht ganz. Auch bei der Kurzsichtigkeit tritt die Alterssichtigkeit ca. ab dem 40. Lj. auf. Die Augenlinse ist dabei nicht mehr so elastisch, sie wird "starrer". Wenn man nur wenige Dioptrien für die Ferne hat, beispielsweise -1,5, dann ist es allerdings nicht ungewöhnlich, dass durch die Alterssichtigkeit die Ferne ausgeglichen wird. Sie kann dann tatsächlich gegen 0 dpt. gehen, und man braucht nur eine Lesebrille.

Ich persönlich habe in meiner Gleitsichtbrille jetzt für die Ferne ca. -2.0 (früher war es -3.0) und für die Nähe -0,5 dpt. Ich kann zum nah sehen (nähen, lesen) die Brille abnehmen.

verreisterNutzer  17.09.2022, 21:04
@rdsince2010

Danke für Dein ausführliches und hilfreiches Feedback.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend!

LG 😊

Uwe65527  26.05.2023, 19:47
@rdsince2010

Ich habe doch vorgestern von diesem User noch einen Kommentar bekommen. Ich verstehe das nicht.

Nein

Ich muss eigentlich eine tragen, da mein rechtes Auge sehr unscharf sieht, aber ich mag sie nicht an mir. Ich werde versuchen mir Kontaktlinsen zu holen.