Tragt ihr ein Messer, wenn ihr das Haus verlasst?

Das Ergebnis basiert auf 233 Abstimmungen

Ich trage kein Messer 74%
Ich trage ein Messer 26%

94 Antworten

Ich trage kein Messer

Dabei habe ich immer etwas.
Wenn ich mit den Hunden rausgehe auch mal ein Pfefferspray.

Allerdings sind Messer unvorteilhaft für mich; denn Messer sind tödlich.
Schubst Dich also jemand, wäre Selbstverteidigung mit einem Messer "etwas" übertrieben.
Die Schwelle etwas Mitgeführtes zu benutzen, auch wenn es die Situation nicht wirklich erfordert, ist ziemlich niedrig.

Seit meiner Jugend habe ich etliche Kampfkünste ausprobiert, und bin schließlich bei 'Modern Arnis' geblieben.
Dadurch bin ich auch mit dem Kubotan in Kontakt gekommen, der in Deutschland legal ist und nicht zu Waffen zählt.
In Extremsituationen hat man damit eine höhere Chance, als sich nur auf seine Fäuste zu verlassen; außerdem tötet man damit sehr viel seltener, wenn man es nicht will.

Vor einigen Jahren musste ich abends mal mit der Bahn fahren, und an jenem Hauptbahnhof standen plötzlich mehrere Kerle mit Baseballschlägern vor mir.
Zum Glück trennten wir uns friedlich, aber ich war froh, den Kubotan dabei gehabt zu haben.

Messerkampf trainiert man bei Arnis auch, sodass ich zumindest damit umgehen könnte.
Ist mir aber trotzdem zu gefährlich, andere ohne es zu müssen zu töten und mich dabei selbst noch zu verletzen.

Ich trage ein Messer

Ein Opinel zweihand Klappmesser, 10cm Klingenlänge.

Nicht als Waffe, sondern als Alltagswerkzeug:

  • Packungen aufschneiden
  • Pakete öffnen
  • Dünnen Draht durchschneiden, wenn keine Drahtzange da ist.
  • hin und wieder zum Obst schneiden und Brot schmieren.
  • zum Fingernägel schneiden, wenn keine Nagelschere da ist.
  • zum Schnitzen
  • zum Survivaltraining
  • Den Griff als Ersatz für einen Hammer bei kleineren Dingen.
  • den Deckel von der Hartöldose aufhebeln (Öl für Holz, als Oberflächenschutz)
  • ...

Sollte ich mich mal verteidigen müssen, würde ich höchstens den Griff zum Schlagen verwenden, es aber NICHT ausklappen.

lg

Ich trage kein Messer

Wir befinden uns nicht im Mittelalter um mit Waffen aus dem Haus zu gehen. Die größte Prozentanzahl des Waffengebrauchs in Amerika oder Deutschland basiert nicht auf Selbstverteidigung.

Aus diesem Grund sollte man es am liebsten vermeiden Waffen mit sich zu tragen, denn dann besteht die große Wahrscheinlichkeit die Waffe einzusetzen schon bei einem kleinen Konflikt wo man dann selbst zum Täter wird, nur weil man die Nerven verloren hat oder unter leichtem Alkoholeinfluss stand.

Ich vermisse die alten Zeiten, aber momentan liest man fast täglich Nachrichten in Deutschland dass irgend jemand in einen Streit geraten ist, und dann wurde man mit einem Messer abgestochen. Keine schöne Entwicklung.

SurvivalRingen  25.06.2022, 10:27

Da muss ich dir ausnahmsweise widersprechen :)

Ein Messer ist in erster Linie ein Werkzeug, keine Waffe. Die meisten Messerträger tragen es als Werkzeug(wie ich auch)

Dolche und Schwerter sind Waffen - sie werden zum Töten hergestellt. Normale Taschenmesser/Schnitzmesser/Outdoormesser/usw werden aber als Werkzeuge hergestellt und sind keine Waffen.

Natürlich kann man ein Messer zum töten missbrauchen. Aber das kann man mit einem Bolzenschneider, einem Brecheisen, einem Hammer oder den stinknormalen Händen genauso.

lg

Filterkaffee01  25.06.2022, 10:37
@SurvivalRingen

Ich habe es so verstanden, dass der Fragesteller über ein Messer zur eigenen Sicherheit gesprochen hat, und dazu zählt kein kleines Taschenmesser. Für mich ist auch ein Taschenmesser nur ein Werkzeug, und fällt nicht für mich persönlich unter die Kategorie „Messer“. Wenn jemand zu seiner eigenen Sicherheit ein Messer mitnimmt, mit welchem man jemanden abstechen kann (ab 20 cm Klinge), der riskiert es unnötig einzusetzen bei einem Konflikt.

SurvivalRingen  25.06.2022, 13:56
@Filterkaffee01

Achso.

Taschenmesser nur ein Werkzeug, und fällt nicht für mich persönlich unter die Kategorie „Messer“.

Für mich schon :) "Messer" ist ja nur der Oberbegriff. Unter den Messerarten gibt es ja nochmal große Unterschiede.

ab 20 cm Klinge

Wenns nicht gerade ein zweihand-Klappmesser ist, dürfte man das garnicht öffentlich führen. (Feststehende Messer bis 12cm Klingenlänge)

Außerdem sind auch Messer in der Größe und größer nicht immer Waffen. Ich hab ein Survivalmesser mit 20cm Klingenlänge - ist ein Werkzeug.

Ich trage kein Messer

Im Alltag nicht.. wenn ich aber in den Wald wandern gehe und / oder dort wildcampe, trage ich stets eines mit. Nicht nur aus Verteidigungszwecken, sondern auch um bestimmte Pflanzen und Pilze zu sammeln, oder Äste zurecht zu schneiden.

Ich trage ein Messer

Die Antworten zeigen es recht deutlich: die Leute die ein Messer tragen nutzen es als Werkzeug. Nur die Gegner sehen krankhaft eine Waffe. Sagt also mehr über die kaputten zwanghaften Gegner aus als über Menschen die einfach ein Werkzeug regelmäßig nutzen.

bluebird5  30.08.2019, 19:02

Also ist dieser Fragesteller auch ein Waffengegner? Ich zitiere ihn einfach mal

In meiner Frage ging es primär um das Tragen eines Messers als Waffe für Verteidigungsfälle.