Kann man mit den messer menschen Verletzen?

7 Antworten

Hallo, wenn ich dir einen Tipp geben darf: Laß bitte jede Art von Messern zu Hause.Im Falle eines Kampfes könnte es sehr schnell gegen dich verwendet werden.Außerdem ist der Gegner meistens sehr schnell, brutal und kann gut mit seinem Messer umgehen.Bei einem Messerkampf "auf der Straße" gibt es keine Regeln.Es passiert alles sehr schnell.Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm fallen unter das Waffengesetz, d.h. sie dürfen nicht mitgeführt werden.Messer mit feststehender Klinge bis 12 cm Klingenlänge dürfen nur mitgeführt werden, wenn ein entsprechendes Bedürfnis vorliegt.Das ist z.B. bei Jägern oder Forstarbeitern der Fall.Taschenmesser dürfen, sofern es keine Einhandmesser (mit einer Hand ausklappbar) sind, mitgeführt werden.Ich rate dir wegen der Gefährlichkeit eines Messers zu Pfefferspray, um sich notfalls zu verteidigen.Man darf die Sprühdosen bis insgesamt 100 ml frei mitführen.Ich rate zu einer Dose mit 74 ml.Da kann man schon mehrere Sekunden mit sprühen.Das Spray gibt es als Sprühnebel(Reichweite gering) oder als Strahl(geht ca. 3 Meter weit).In geschlossenen Räumen, wo noch andere, unbeteiligte Personen sind, sollte man mit Pfefferspray besonders vorsichtig sein.Man stelle sich vor, ein Kleinkind atmet den Nebel ein und bekommt dann vielleicht Atemnot.Kann man das verantworten?Passe bitte ebenso bei starkem Gegenwind auf; sonst könntest du schnell selbst außer Gefecht gesetzt werden.Für den Einsatz des Sprays muß natürlich eine echte Notwehrsituation vorliegen, d.h. wenn dein Leib oder Leben bedroht ist.Ansonsten kann man sich selbst wegen Körperverletzung strafbar machen.Im Rahmen der Nothilfe darfst du es natürlich auch einsetzen, wenn jemand anders sich in einer Notwehrlage befindet und du ihn verteidigen mußt.Pfefferspray darf nur mit dem Aufdruck "nur zur Tierabwehr"verkauft werden; in einer Notwehrsituation darf es natürlich auch gegen Menschen eingesetzt werden.Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben. Wolle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sieht für mich stumpf aus, für Frauen empfehle ich zur Selbstverteidigung eher Pfefferspray da man es aus entfernterer Distanz ausführen kann und es legal ist .Falls du auf ein Messer bestehst würde ich zum waffenladen gehen und dort nach einem zuverlässigeren Messer gucken womit du auch durch Klamotten stechen kannst.

Setz einfach die Spitze auf deinen Finger und drück.

Wenn irgendwann Blut kommt ist es zum Verletzen geeignet.

Abgesehen davon ist ein Messer zur Verteidigung völlig ungeeignet weil du die Wirkung nie sicher vorhersagen/kontrollieren kannst.

Schlecht getroffen und du ärgerst ihn so dass er dich richtig fertig macht oder ein paar Millimeter daneben und du triffst statt Fleisch/Muskel ein Blutgefäß und der Angreifer verblutet.

Dann macht dich hinterher ein Richter fertig.

Es kann auch so ausgehen:

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.muenchen-nach-604-tagen-gefaengnis-notwehr-messerstecher-kommt-frei.fe3a5b15-1b55-4ca1-a458-c151986d6bba.html

Natürlich kann man damit Menschen verletzen. Selbst wenn die zugeführte Verletzung nicht lebensgefährlich ist, zählt doch bereits schon eine klaffende Schnittwunde auch als Verletzung.

Wie schon beschrieben - du könntest den Selbsttest machen, aber ich rate dir davor dringlich ab, denn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, wird du hinterher "Aua" haben.

Ja, man kann jemanden stark verletzen. Aber die Wirkung, setzt erst viel zu spät ein. Heißt er kann dich abstechen, verprügeln oder sonstwas, selbst wenn du ihn stichst. Jedoch wird er nach der Tat evtl. außer Gefecht gesetzt. Ist also zur Verteidigung suboptimal. Pfefferspray ist in allen Hinsichten besser.

Woher ich das weiß:Hobby – ich sammle Messer