Kann ein Messer durch kommen?

Hals schutz habe ich auch

ES1956  10.04.2022, 19:41

Und die Augen?

Murato9090
Fragesteller

Panzerglas

2 Antworten

Eine schusssichere Weste gibt es nicht.

Gegen Messer schützt nur eine Stichschutzweste.

Einen genau solchen Test habe ich persönlich einmal für die Sendung Galileo / Pro7 vor der Kamera durchgeführt. Es ging dabei um genau die gleiche Fragestellung, ob man mit einem Messerwurf eine kugelsichere Kevlar-Weste durchdringen könnte. Das gleiche probierten wir nach den Würfen mit Messerstichen.

Fazit: Keine Chance! Ein Messerwurf mit einem schweren Messer (rund 500 gr) und voller Kraft hat rund 60 km/h. Gibt sicher einen guten "Puff" in die Magengrube, aber durch die Weste geht da nix. Das gleiche gilt für Messerstiche.

Der Mitschnitt ist auf der Galileo-Mediathek übrigens noch zu sehen, obwohl inzwischen über 11 Jahre her. (Galileo-Fake Check: Angelina Jolie als Messerwerferin bei "Mr. & Mrs. Smith".)