Tragt ihr beim wickeln Einweg Gummihandschuhe falls ja, welche Marke?

ZiegemitBock  02.04.2023, 08:11

Mal eine ganz blöde Frage - wozu soll das gut sein?

Wickelmaus
Fragesteller

Es ist eklig, wenn man die Kacke an den Händen hat. Aber welche Marke sollte ich am besten verwenden? Trägst du Handschuhe?

10 Antworten

Handschuhe beim Baby wickeln????

Habe ich noch nie gehört, dass da jemand macht.

Wenn du es richtig machst bekommst du keine "Kacke" an die Hände. Das gröbste mit der Windel wegwischen, den Rest mit Feuchttüchern und neu wickeln. No Problem.

Habe nie eine Sekunde darüber nachgedacht, Handschuhe beim Wickeln meiner Kinder zu tragen.

Ausserdem ist der Hautkontakt für Babys wichtig. Dies entfällt ja, wenn du Handschuhe trägst. Alleine schon aus dem Grund würde ich es nicht machen. Ausserdem ist es ein hoher Kostenfaktr, wenn du mind. 4 paar am Tag verbrauchtst

Wickelmaus
Fragesteller

freunde haben mir erzählt, dass dies wohl besser sei, da sonst Kacke an den Händen kommen kann

BeviBaby  02.04.2023, 08:18
@Wickelmaus

Ja und? Das ist die Kacke deines Babys...

Die wäscht man halt ab und gut ist. Du wischst dir doch auch den Po ab und wäschst dir danach (hoffentlich) die Hände...

Topses  02.04.2023, 08:19
@Wickelmaus

Dann haben die entweder nie gewickelt oder es falsch gemacht.

ZiegemitBock  02.04.2023, 08:19
@Wickelmaus

Oh mein Gott, wer sich vor seinem eigenen Kind und dessen Ausscheidungen ekelt... sind diese Leute in einem Reinraum aufgewachsen?

techniker472  04.04.2023, 07:40
@Wickelmaus

So ein Quatsch! Und selbst wenn kann man ja die Hände immer noch waschen. Wer weiß, wie das Kind darauf reagiert…

Es ist nicht unbedingt erforderlich, Gummihandschuhe beim Wickeln eines Babys zu tragen, da eine gute Handhygiene durch das Waschen und Desinfizieren der Hände ausreicht. Wenn Sie sich dennoch dazu entscheiden, Handschuhe zu tragen, sollten Sie unbedingt darauf achten, dass sie keine allergischen Reaktionen beim Baby auslösen.

Bezüglich der Marke können Sie auf Produkte von Marken wie Maimed, Sempercare oder Bode zurückgreifen, die für ihre Qualität und Verträglichkeit bekannt sind. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Tragen von Handschuhen keine vollständige Garantie gegen das Übertragen von Keimen bietet und dass eine gründliche Handhygiene unabhängig davon notwendig ist.

Wickelmaus
Fragesteller

Sind es Handschuhe, die man danach entsorgen muss?

dancefloor55  02.04.2023, 08:15
@Wickelmaus

ja klar - schon mal rein aus Hygenischen Gründen.

Wenn du bei jedem Wickeln aber Handschuhe tragen willst dann rechne mit einem Verbraucht von 5-10 Stück handschuhe pro Tag....

Natürlich kannst du Gummihandschuhe beim Wickeln tragen. Da gehen alle Einmalhandschuhe, die es im Handel gibt.

Allerdings: du wirst dein Kind lieben und es wird für dich ganz normal sein, einfach die Hände zu benutzen und dann zu waschen. Aber das merkst du erst, wenn du das Kind hast und dieser Mutterreflex einsetzt.

Es sprucht aber nichts gegen die Verwendung von Handschuhen.

Na klar! Kinder wickelt man grundsätzlich mit Handschuhen.

Aber nicht die dünnen Nitrithandschuhe oder die gelben zum spülen sondern richtige. Die aus Schweinsleder. Da gebt absolut nix durch. Weder festes noch flüssiges.

Und vor allem: damit hast du den richtigen Gripp, dass dir das Kind mit der zarten weichen haut nicht durch die Hände flutscht. Nicht nur beim wickeln sehr hilfreich.

Achte aber bitte auf ordentliche Qualität! Bei guter Pflege könen deine Kinder diese Handschuhe dann noch benutzen, wenn du irgendwann zum Pflegefall wirst und sie die die Windel wechseln müssen.

Achja. Der 1. April war gestern ;-) heute bist du nur noch ein Troll

Hab ich nie gemacht. Warum auch? Hände kann man waschen und wenn du nicht mit Fäkalien und/oder Schmutz in Kontakt geraten willst, dann solltest du nochmal überlegen ob ein Kind das richtige für dich ist.

Dem ist nämlich der Hautkontakt mit sauberen (!) Händen wichtig.

Ansonsten... es gibt einiges an Handschuhen, die in der Pflege verwendet werden, die du vermutlich auch bei einem Baby zum wickeln verwenden könntest... sowas findet sich u.a. auch in der Drogerie (zumindest in meiner). Ist m.E. aber eine unnötige Ausgabe (sind halt i.d.R. EInweghandschuhe), für die man dem Baby lieber ein niedliches Spielzeug oder einen Beißring kaufen sollte... oder sonst was. Und die Umwelt freut sich darüber auch nicht wirklich.

ZiegemitBock  02.04.2023, 08:17

Dazu ist es wohl zu spät, das Kind ist auf dem Weg. Frage mich auch oft, ob Mütter heutzutage alle so früh versterben, dass sie ihren Töchtern keine Ratschläge mehr geben können.

Wickelmaus
Fragesteller

Die Handschuhe kann man auch waschen