Träumt ihr nur in der Muttersprache oder auch in Fremdsprachen!?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

immer nur meine Muttersprache 75%
manchmal auch in Fremdsprachen 25%

5 Antworten

Also mein Mann ist Araber der kann inzwischen schon sehr gut deutsch, er ist seit 4einhalb Jahren in Deutschland. Wenn er schläft höre ich ab und zu mal wie er was babbelt, allerdings ist das immer auf Arabisch

manchmal auch in Fremdsprachen

Wenn ich einige Tage im Ausland bin und ausschließlich in der Fremdsprache kommuniziere, dann träume ich gelegentlich in der Fremdsprache. Aber das funktioniert nur , wenn ich tagsüber wirklich komplett in meine Zweitsprache geswitched bin. Zu Hause träume ich ausschließlich in meiner Muttersprache deutsch.

immer nur meine Muttersprache

Fremdsprachen würden nichts bringen.

Ich verstehe schon jetzt meine Träume kaum, da will ich sie wenigstens in meiner Sprache haben.

immer nur meine Muttersprache

Bisher nur in meiner Muttersprache

immer nur meine Muttersprache

Aber meine Fremdsprachenkenntnisse sind auch sehr schlecht.