träumen in einer Fremdsprache

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab durchaus mal auf Englisch geträumt.

Aber meistens ist in meinen Träumen so etwas wie eine "Sprache" nicht vorhanden. Man weiß hinterher, was die Personen meinten, erzählten oder andeuteten, aber ich glaube, dass das Unterbewusstsein sich dir durch Bilder mitteilt, im Traum weiß man ja oft ohne Erzählung worum es geht.

Als ich aber auf Englisch geträumt hatte, ich weiß gar nicht mehr was, nur dass ich aufwachte und mich gefragt habe "war das Englisch?", war es genauso wie auf Deutsch, und irgendwie ist das bei mir oft so ein Kauderwelsch.

Hallo,

diese frage kann man nicht beantworten. Das ist individuell ganz unterschiedlich. Die einen fangen eher an in der 'neuen' Sprache zu träumen, die anderen später.

Ein Problem ist ja auch, dass man sich häufig gar nicht an seine Träume erinnern kann.

AstridDerPu

umso mehr sie in der sprache denkt, spricht und lebt umso mehr wird es wie eine zweite haut auf sie übergehen. sie wird dann nach ca. 5-6 wochen anfangen in der sprache auch zu träumen.

Hey, ich bin seit 2 Monaten in Frankreich,ich mache auch einen Austausch, und ich habe vor ein paar Wochen auf Französisch geträumt, jedoch nur 2 Sätze und auf sehr einfachem Niveau^^ Ansonsten sagt man doch, dass wenn man auf einer anderen Sprache träumt, die Sprache wirklich versteht, oder so ähnlich...?=)

Natürlich kann das passieren, das man in einer anderen Sprache träumt. Träume spiegeln ja quasi in gewisser Weise das Erlebte wieder und wenn man nun mal sehr viel in einer anderen Sprache erlebt, dann kann man sogar in ihr träumen.

Kenne viele, die davon schon berichtet haben :D