Tränken frieren ein-was tun?

11 Antworten

Das Problem kenne ich... Am sinnvollsten wäre es natürlich, die Zuleitungen entweder zu isolieren oder gleich neu zu verlegen - möglichst unter der Decke, da Wärme bekanntlich nach oben steigt. Aber wahrscheinlich ist dafür kein Geld über. Da hilft es nur, die Stalltüren konsequent geschlossen zu halten, vielleicht noch zusätzlich ein paar Decken davor zu hängen und nur Durchzuglüftung zu betreiben und zusätzlich die vorhandenen Kältebrücken mit was auch immer zu verschließen - zur Not mit leeren Futtersäcken... Ich wünsch' uns eine möglichst frostfreie Zeit! :)

Hallo,

wir haben Thermoschutzhüllen für Euren Tränke-Tank.In verbindung mit unserer neuen Heizmatte, friert Euch dieser nicht mehr ein. Egal wie kalt es wird. Schaut einfach mal nach, Tank-kompakt.de

es gibt extra zu kaufen solche "flaschenwärmer", die kann man rum machen und sind mit batterie betrieben....

ich denke was anderes als wärme wird nciht helfen bei den minus graden

Wir haben große Bottiche für Wasser, bei uns friert auch die Leitung im Stall ein also da gibt es wirklich keine Rettung. Wir schlagen das Eis in den Bottichen immer regelmäßig ein und ansonsten stapeln wir Abends vor der Stalltür Strohballen denn da kommt die meiste Kälte durch. Wie haben ein kleines und ein Großes Holztor, beim kleinen ist der Wasseranschluss, hier wird gestapelt und zu gedeckt aber wenn es richtig kalt wird bringt das auch nichts mehr. Wir machen uns die Mühe und laufen dann mit Eimer die wir im Wirtschaftsraum im Haus auffüllen und füllen so die Bottiche auf. Ansonsten wird bei jeder Gelegenheit und jeder der gerade an den Pferden vorbei läuft das Eis auf geschlagen. Das geht aber auch nur weil immer jemand am Stall ist. Nachts schieben wir um die Bottiche einstreu auf, dann bleibt die Eisschicht so dünn das die Pferde es problem los selbst auf machen können. Unsere Selbstränken haben wir abgeschaft weil es auch ein Hausbrunnen war, allerdings wusste niemand wo der ist:( Mietshaus und Alt eben. Wir haben es dann unter unserer weggesackten terasse gefunden:( Wo wir immer fleißig Sand nach schmissen und den Maulwurf verfluchten^^ Bis mein Bruder mal zu buddeln anfing. Mal abgesehen vom Versanden hatten wir da noch ein altes Bleirohr und davon waren wir überhaupt nicht bgeistert, also haben wir jetzt Bottiche und auch wenn es Mühe macht, es funktioniert sehr gut. Allerdings sind unsere Winter nicht so hart, bisher^^ Mühseelig ernährt sich das Murmeltier^^

Alena82  17.11.2011, 00:30

Man kann in die Bottiche einen leichten Ball hineinlegen, der dann vom Wind / von der Luft bewegt wird und so das Wasser in Bewegung hält, dann friert es nicht so leicht ein. lg

DennisG8  17.11.2011, 18:52
@Alena82

Nur das es keinen Wind bei uns gibt^^ Aber ne gute Idee, werd ich an meine Eltern weiter geben, die haben den Überblick über Futter und Wasser. Die sind auch immer da wenn was ist. BAll würde meine sofort raus fischen und zerstören^^ Also speziell für sie wäre es dann auch nichts^^ Die Bottiche stehen wenn es kalt wird in den Boxen, sonst draußen im Außenpaddock. Danke:)

DennisG8  17.11.2011, 18:53
@Alena82

Nur das es keinen Wind bei uns gibt^^ Aber ne gute Idee, werd ich an meine Eltern weiter geben, die haben den Überblick über Futter und Wasser. Die sind auch immer da wenn was ist. BAll würde meine sofort raus fischen und zerstören^^ Also speziell für sie wäre es dann auch nichts^^ Die Bottiche stehen wenn es kalt wird in den Boxen, sonst draußen im Außenpaddock. Danke:)

Dahika  09.12.2015, 12:49
@Alena82

das nützt gar nichts. 1000 mal versucht, immer erfolglos.

Die Leitungen isolieren mit Schaumstoffhüllen, gibts in jedem Baumarkt. Und am besten gleich ein Heizkabel mit hinein. Die angebotenen professionellen Heizkabel sind allerdings ziemlich teuer und wenn die Wasserleitungen lang sind fast unbezahlbar. Gerade bei langen Leitungen geht es aber auch mit gewöhnlicher möglichst dünner Kupferlitze. Die wird dann über einen Trafo mit möglichst geringer Ausgangsspannung betrieben. Dazu braucht ihr natürlich jemanden, der sich etwas mit Strom auskennt.

Machtnix53  16.11.2011, 21:26

Beispiel:

http://www.reichelt.de/Steuerleitung/LIYY-214-25/index.html?;ACTION=3;LA=3;ARTICLE=10357;

Eine Ader hat laut Datenblatt einen Widerstand von <130 Ohm /km. Bei 25 Metern hin und zurück (also 50 m) wären das etwas weniger als 6,5 Ohm. Man könnte es also an ein 5 Volt Netzteil anschließen, dann wäre der Strom etwas mehr als ca 0,77 A und die Heizleistung ca 4 Watt. Nicht viel aber für eine gut isolierte Leitung an den meisten Wintertagen ausreichend.

SirMortimer  17.11.2011, 12:50

Einfache Litze als Heizdraht zu missbrauchen finde ich gewagt. Professionelle Heizkabel (bei denen die Isolierung für die thermische Belastung geeignet ist) sind nicht teuer. Im Verhältnis zum Aufwand fürs Wasserschleppen und den Gesamtkosten eines Pferdes sind die Kosten gering. Je nach Länge der Rohre liegt man insgesamt oft sogar unter 200€ pro Tränke.