Trächtige Hündin hat Schoko-Mokkabohne gefressen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, macht in der geringen Menge überhaupt nichts.

Wie groß/schwer ist denn der Hund? Die Dosis ist stark vom Körpergewicht "in dem es im Blut verdünnt wird" abhängig.

Aber bei nur einer Mokkabohne ist selbst beim kleinsten Hund kaum eine Komplikation zu erwarten. Du musst wissen, dass die Theobromin-Menge in Schokolade relativ gering ist. Nur 3.000-10.000mg pro Kilo dunkle Schokolade. (1.000 mg = 1 g)

mikriki
Fragesteller

Puh, oke. Ich muss dazu sagen, dass ich mir ohne die Trächtigkeit keine Gedanken machen würde. Aber so bin ich doch etwas unsicher. ^^

Die Hündin ist hat ca. 52cm Stockmaß und ist ca. 18 kg schwer.

dantes  12.11.2013, 16:24
@mikriki

Bei 18 kg brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen. Das Gift ist in so geringer Konzentration dann im Blut vorhanden, dass es nichts machen kann.

Hallo

Bei der geringen Menge brauchst du dir wirklich keine sorgen machen.

Trotzdem immer wieder aufpassen.

Alles Gute für deinen Hund und zu erwartenden Nachwuchs.

pw

mikriki
Fragesteller

Klar, jetzt wird noch mehr aufgepasst! Danke für die Antwort und danke für die Wünsche! :)

Hallo... Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Weder Deine Hündin noch die ungeborenen Welpen werden davon Schaden nehmen.

Alles ist Gift - nichts ist Gift - die Menge macht es aus, wie giftig etwas ist. - habe ich mal in einem Chemiebuch gelesen ;-)

Es ist schon so, dass 150 gramm Schokolade einem Hund schaden kann. Regelmässig wenig Schokolade zu geben, kann auf Dauer ebenfalls schädlich sein.

Trotzdem, es kann mal passieren. Wegen einem Gramm würde ich mir aber keine Sorgen machen.

in diesm fall wid nix geschehen -und auch den welpen nicht. passe aber bitte besser auf!

sie wird es überleben

mikriki
Fragesteller

Das ist mir schon klar. ;) Mir geht's auch eher um die Fötalentwicklung.