Traditionelles Leben?

5 Antworten

... indem Du Dir eigene Überzeugungen schaffst. Das hat nicht zwingend was mit Tradition zu tun! Aber damit, dass Du Dich selbst findest. Wer seine Persönlichkeit lebt, hat viel erreicht.

Traditionen halte ich übrigens für komplett verzichtbar.

SoldatChristi
Fragesteller

Ohne Tradition keine Identität.

SoldatChristi
Fragesteller
@AriZona04

Gut so, komplette Unterwerfung der ( hoffentlich christlichen) Gemeinschaft.

AriZona04  07.04.2023, 10:16
@SoldatChristi

NEIN! Vehement NEIN! Du bist doch eine Persönlichkeit! Du solltest kein Roboter oder eine Marionette sein! Sei doch einfach Du selbst.

SoldatChristi
Fragesteller
@AriZona04

Immer wenn ich versuchte ich selbst zu sein gab es eine Katastrophe.

Ich brauch Leitung, ein Führer. Und mein Führer ist Gott.

AriZona04  07.04.2023, 10:18
@SoldatChristi

Tja, dann musst Du es nicht versuchen, sondern leben.

Seine Persönlichkeit beginnt man, im Kleinkindalter zu finden. Es entwickelt sich dann im Laufe des Lebens. Das hast Du wohl nicht getan. Du kannst das jetzt nachholen - und musst Dich für niemanden aufgeben!

SoldatChristi
Fragesteller
@AriZona04

Es geht auch um die Wahrheit. Ein Christ hat sich Gott zu unterwerfen, keinem Menschen, auch nicht seinen eigenen Willen.

AriZona04  07.04.2023, 18:42
@SoldatChristi

Und wenn es tatsächlich gar keinen Gott gibt? Dann kannst Du Du selbst sein und musst Dich nicht unterwerfen.

Ja, je nachdem wie du „Tradition“ für dich definierst, musst du als erstes dein Handy und/oder das Internet entsorgen.

Jeder wie er will.

Was bedeutet für dich "traditionelles Leben"? Nach welchen Traditionen? "Christlich" ist dabei zu indifferent. Das solltest du näher ausführen können. So pauschal in die Welt gesetzt, ist wohl fast jede Antwort für dich untauglich.

Das geht am konkretesten, in dem du dir Vorbilder sucht, welche so leben, wie du es verstehst (nicht wie wir es verstehen).

  • Zieh aufs Land, denn grundsätzlich ist das Stadtleben das Gegenteil von traditionell, weil die Stadt das Leben "beschleunigt" und gegenseitigen gesellschaftlichen Druck erzeugen unter den verschiedenen Lebenskonzepten
  • Such eine Dorfgemeinschaft, welche deine Werte teilt (ob christlich oder was auch immer)
  • Sprich mit Schlüsselpersonen dieser Gemeinschaften, welchen Werten sie nachleben und wie sie dies mit Familie und Freizeit vereinbaren

So kannst du dir ein Bild machen, was für dich wünschswert erscheint und wie du es erlangen und bewahren kannst. Das Bewahren ist dabei ein entscheindender Faktor: Traditionen wollen konservativ bewahrt werden.

Krutzenhäuschen am Wald mit Garten für den Selbstversorger. Weitab von Sendemasten. Kommunenbildung. Geld ohne Ende auf einem Konto. Oder im Wald vergraben.

Klingt so nach Amish. Glaub nicht, dass es sowas in Europa gibt