Tradition - Weihnachtsessen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Schwein, also z.B Würstchen und Kartoffelsalat 31%
Etwas anderes und zwar... 31%
Käsefondue oder Raclette 25%
Geflügel, also z.B Gans oder Ente. 13%
Fisch 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Etwas anderes und zwar...

Nicht nur zum - vermeintlichen - "Fest der Liebe":

Vieles "mit-ohne-Tier" - weil lecker, köstlich, vielseitig, nachhaltig, günstig usw...

Und weil Jesus Vegetarier war - aus Überzeugung ! ;)

Wer das nicht glaubt, wird trotzdem selig werden - irgendwann:

  • "Die Erde bewirtet euch festlich - Vegetarismus und die Religionen der Welt." Bemerkenswert authentisches Buch von Steven Rosen

Etwas anderes und zwar...

Am 24.12. Eisbein (Haxe) mit Klößen und Sauerkraut. Das stammt als Tradition von meinen Vorfahren mütterlicherseits, die aus dem Sudetenland stammten. Ich weiß, dass das an Heiligabend die wenigsten traditionell kennen. Aber für mich ist das seit Kindertagen das Weihnachtsessen schlechthin und das gibt es inzwischen auch in meiner Familie. Irgendwie ist mir das tatsächlich sogar wichtig.

An den anderen Feiertagen gibt es keine feste Tradition.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
Käsefondue oder Raclette

Unter anderem. Ist ein Teil vom Weihnachtsessen. Bei uns ist es so:

Vorspeise:

Parmesan-Törtchen und eine Spinat-Quiche mag am meisten.

Erstes Mahl:

Gefüllte Nudeln wie Agnolotti.

Zweites Mahl:

Oft ein veganer Braten, da ich generell kein Fleisch esse.

Dessert:

Pandoro-Tiramisu oder Joghurt Moussee.

Das ist nur das was ich am liebsten esse. Alles zu nennen wäre zu viel, da wir auch eine große Familie sind und jeder eigene Wünsche mitbringt. Gekocht wird zusammen bzw. ich mit meinen Geschwistern das vegetarische, da wir kein Fleisch essen. Die anderen meistens Fisch-Gerichte. Fleisch wird bei uns traditionell nicht zu Weihnachten gegessen. Fisch Rezepte gibt es auch sehr viele, aber wir essen zu Weihnachten nie immer das gleiche. Wir versuchen immer Abwechslung mit rein zu bringen.

Käsefondue oder Raclette

Wir aßen schon immer Raclette. Warum auch immer. Zu Sylvester wiederum Fondue. Am Ende ist jeder so satt, dass nicht Mal ein Minzbonbon hinterher in den Magen passen würde.

Etwas anderes und zwar...

Wild. Am liebsten Hirschkalb oder Reh. Dazu gibt's pommes dauphine und Rosenkohl in Butter geschwenkt.