Toxische freundschaft?

3 Antworten

Sie will etwas Abstand von dir und nicht den kompletten Kontaktabbruch. Sie ist ehrlich zu dir und denkt sich keine Ausreden aus. Das ist doch schon viel Wert.

sie tut so als würde ich sie extrem bedrängen und kein nein akzeptieren

Das tust du auch. Wenn sie den Kontakt nicht mehr so intensiv mit dir möchte, dann musst du das akzeptieren. Du machst es nicht besser wenn du ihr dann Vorwürfe machst.

Wenn du mit ihr darüber reden willst dann sag ihr, dass du mehr Zeit mit ihr verbringen möchtest es aber auch verstehst, wenn sie etwas Abstand braucht.

Wenn sie nichts mehr für eure Freundschaft tut, dann wird es Zeit sich von ihr zu verabschieden.

Sie hat über die Jahre eine toxische Art bekommen, schreibt immer mit Freunden wenn wir uns dann mal sehen und grinst nur auf ihr handy das manchmal 10 min lang.

Das ist tatsächlich sehr unhöflich. Das würde ich in dem Moment wo sie so etwas macht auch ansprechen.

Keine Ahnung warum du sie noch als “beste“ Freundin siehst. Ihr streitet oft und sie will offensichtlich keinen Kontakt mehr, ich würde es akzeptieren und sie in Ruhe lassen.

Frogytgefrog
Fragesteller

Weil sie mir sagt dass sie Kontakt will und es nicht böse meint, ich meint Rekruten zu ihr es wäre besser hätten wir keinen Kontakt mehr und sie meinte ich übertreibe und das es dumm wär

Lucynchen  19.11.2021, 12:29
@Frogytgefrog

Dann hör auf sie zu fragen ob ihr was machen wollt und melde dich nicht mehr ständig bei ihr, dann wirst du ja sehen ob was von ihr kommt.

Nach 5 Wochen würde ich aber nicht mehr darauf hoffen...

Der Begriff toxisch ist hier absolut unangebracht. Nur weil man sich nicht mehr versteht, ist jemand nicht gleich "toxisch", bitte mal googlen, was dieser Begriff überhaupt bedeutet, mir geht dieser inflationäre Gebrauch davon langsam tierisch auf den Sack.

Und zu deiner eigentlichen Frage: Lass sie doch einfach in Ruhe, wenn sie doch offensichtlich keine Lust mehr auf dich hat.

Wenn du mal aufhören würdest, sie zu bedrängen, könnte sie vielleicht auch nach einer Weile mal von selbst auf dich zukommen, aber so gibst du ihr überhaupt keine Chance dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erkrankung, Therapieerfahrung, Kontakt mit Betroffenen
Frogytgefrog
Fragesteller

Ich habe sie schon oft wochenlang ignoriert, meistens kam von ihr dann die Frage warum ich mich nicht melde was wieder mein Problem ist usw. Hab ich ihr dass dann erklärt meinte sie sie wird es ändern hat sie aber nie.