Toxic?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer wäre in deiner Situation nicht eifersüchtig? Das ist nicht toxisch, sondern gut nachvollziehbar. Die Mutter deines Freundes schenkt dem Neuankömmling viel Aufmerksamkeit.

Du vergleichst dich mit ihr und bist verunsichert. Dass du die Zuwendung der Mutter plötzlich teilen musst, steckst du nicht so leicht weg. Du bist ebenfalls ok. Du hast dir bereits eine gute Akzeptanz in dieser Familie erworben. Vielleicht schickst du der Mutter auch ab und zu wieder ein paar WhatsApp-Grüsse.

Dass du dich trotzdem positiv über die junge Frau äussern kannst, spricht für deinen guten Charakter.

Wie geht dein Freund mit der Situation um? Hat er Kenntnis von deinen Aengsten? Immerhin dürft ihr bereits seit über einem Jahr auf eine schöne Beziehung zurückschauen. Schlussendlich ist es das, was wirklich zählt.

Jana134
Fragesteller

Hallo, danke für deine nette Nachricht. Er sagt das ich mir darüber keine Gedanken machen soll, da sie uns ja beide gleich gern hat usw.. er versteht das nicht wirklixh und er hat ja auch Recht es gibt hier keinen Konkurrenykampf und ich denke sie mag uns beide gleich gern aber ich fühle mich trotzdem komisch

fidelia535  30.10.2021, 17:26

Herzlichen Dank für deinen Stern!

Du bist maßlos eifersüchtig 😉

Zum einen freuen sich Eltern, wenn die Kinder glücklich vergeben sind.

Zum andern ist jeder Mensch anders und man geht mit ihnen mitunter anders bzw unterschiedlich um OHNE das es der Sympathie einen Abbruch tut.

Beispiel:

Der Freund meines Sohnes ist ein sehr sensibler, einfühlsamer junger Mann. Jemand, der zuhört, Verständnis für schlechte Situationen und dessen Stimmung hat aber auch schweigend neben einem sitzen kann und man einfach fühlt, dass man nicht allein ist.

Der Freund meiner Tochter war jemand, der immer einen lockeren Spruch auf Lager hatte und es immer irgendwie schaffte, leben in die Bude zu bringen egal wie düster die Stimmung auch zu der Zeit oft war. Der dafür sorgte, dass wir letztes Weihnachten auch herzlich und unbeschwert lachen konnten, obwohl wir fünf Tage vorher einen Todesfall in der Familie hatten.

Will heißen: der eine ist super für tiefgründige Gespräche und Verständnis, der andere eben für eine lässige Stimmung, die einen superschnell und ungezwungen zerstreut und man manches eben nicht so schwer sieht oder nimmt.

Du siehst also: zwei völlig unterschiedliche Charaktere aber beide sind (bzw waren, meine Tochter ist wieder Single...) Akzeptiert UND gemocht.

Ich mal davon aus, dass du dich bei all der Euphorie über die Freundin selbst auch zurückgezogen hast. Sei es in Gesprächen oder eben auch per WhatsApp. So verselbständigt sich der Abstand und die Mutter des Freundes kann auch nicht wissen wie du dich fühlst, wenn DU nicht mit ihr sprichst.

Also. Sei wieder aktiver Teil der Familie, Bring dich ein und auch selbst den Kontakt und Gespräche und warte nicht (immer) dass man auf dich zukommt.

Wenn ihr euch immer gut verstanden habt, kannst du die auch nett darauf ansprechen und ihr sagen, dass du dich komisch und zurückgesetzt fühlst wenn sie immer von der anderen spricht. Vielleicht ist es ihr noch gar nicht aufgefallen.