Hoch Narzisstischer Vater- Zwangseinweisung?

6 Antworten

Sowas muss ein Psychotherapeut feststellen. Es könnte ja jeder kommen und sagen, der ist verrückt/psychisch krank usw.

Soweit er sich nicht von sich aus behandeln möchte und er keine Straftaten, etc. besondere Gefährdung darstellt, dann wird es kaum gehen. Falls ja, dann führt der Weg zur Polizei.

Das Problem ist, dass deine Mutter sich von ihm trennen muss und das alleinige Sorgerecht beantragen müsste.

Teile deiner Geschwister sind volljährig und können selbst entscheiden auszuziehen

Das geht nur per richterlicher Anordnung und muss beim Amtsgericht beantragt werden. Wie hier schon geschrieben, muss Eigen- oder Fremdgefährdung vorliegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogik - Berufserfahrung

Es geht dabei um eine akute Gefahr. Zwangseinweisung geht nur, wenn anzunehmen ist, dass die Person in den nächsten Stunden bzw. wenigen Tagen sich oder anderen etwas antut.

In solchen Situationen finde ich, dass nur dein Therapeut der richtige Ansprechpartner für deine Frage ist. Natürlich kann man gerne und viel darüber sprechen, aber ich halte das Thema für zu gefährlich, um es an dieser Stelle zu diskutieren. Und hoffe, dass sich dazu nicht allzu viele Personen äußern.

TrueColorGb  29.10.2021, 00:15

Ergänzung: Trotzdem super Frage, und vorallem, dass du sie gefragt hast :)

In dem Moment wo eine Selbst- oder Fremdgefährdung vorliegt (muss aber nachweisbar sein), kann eine Zwangseinweisung erfolgen (entweder über den Notarzt oder Polizei). Sonst nicht.

Aoeteroaner  29.10.2021, 04:38

Also die Zwangseinweisung kann nur ein Richter auf Grund sachverständigem Rat durch einen als Gutachter zugelassenen Psychiater veranlassen. Dazu kann so jemand allerdings durch Polizei oder Notarzt einem solchen Gutachter zugeführt werden.