Tourett syndrom?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses 'Phänomen' nennt sich Koprolalie:

https://www.netdoktor.de/symptome/koprolalie/

isilang  05.06.2022, 09:35

Dankeschön 🌟

Ich finde es wirklich erstaunlich wie komplex das Gehirn arbeitet. Offensichtlich ist die Verarbeitung von Fäkalsprache eine andere als die von "normaler" Sprache. Die Sprachäußerung wird durch das Tourette Syndrom gestört.

Bekannt wurde das Tourette Syndrom durch den Blogger Jan Z. aka "Gewitter im Kopf" aus Köln. Mit comedyreifen Sprüchen wie"Delfine sind schwule Haie", "Rettet die Wale. Esst mehr Japaner" oder "Du siehst aus wie Frauke Petry nur in hässlich" wurde er bekannt. Erster Spruch wurde vor einigen Jahren bei einer Antwort von mir bei GF gelöscht. Also schau mal bei Jan in den Social Medias vorbei, um mehr zu erfahren.

Tun sie nicht zwangsläufig. Da gab es vor einiger Zeit einige Videos bei Youtube, in denen ein Typ seinen Kumpel mit Torette interviewt und in Alltagssituationen gefilmt hat.

Bei diesem kam bei sog. "Tics" weniger unflätiges, als einfach Worte wie "Pommes", "Mörder", "Ball", "Katzenfleisch", "Bombe"...

Steuern kann der Betroffene das nicht. Der junge Mann hat diese "Tics" mit Niesen verglichen: Es überkommt Dich spontan und kurz, Du hast dann aber keine Kontrolle. Ich vermute daher, daß das Gesagte individuell unterschiedlich ist.

Das ist nicht bei allen so. Allerdings gehört es bei einigen zum Syndrom dazu.

Es ist nicht immer so, aber es kommt vor. Es ist einfach ein Teil dieser Krankheit. Der Kranke kann nicht dafür und leidet meist selbst darunter