Touché! Was heißt das eigneltlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Touché ist ein französischer Ausruf für „Berührt!“, der beim Fechten zur Anzeige eines Treffers benutzt wird. In Diskussionen verwendet man den Ausdruck, um seinem Gegenüber für eine gelungene Argumentation Respekt zu zollen (etwa: „Punkt für dich“). Quelle: Wikipedia.

...heißt "berührt" oder auch "getroffen". Ursprünglich ein Begriff aus dem Fechtsport.

Sprachlich übertragbar das Ganze: Wenn du mit (d)einer Aussage (bei jemandem) genau "auf den Punkt" triffst. Noch dazu einen "wunden", womöglich...

Das kommt imho aus dem Fechtsport, ein Treffer wird so bezeichnet.

Und im sprachlichen Gebrauch ist das so, wenn jemand besonders gut gekontert hat.

touché ist französisch und heißt so viel wie "getroffen". kann zb dann gesagt werden, wenn der gesprächspartner einen volltreffer gelandet ist, also seine aussage voll zutrifft. oder aber wenn ihr euch nen verbalen "schalgabtausch" liefert, und er halt mal nen punkt macht.