Toter Winkel Killer Aussenspiegel: wie effektiv?

3 Antworten

Ein solcher Zusatzspiegel ist durchaus hilfreich, aber lange kein Ersatz für den Schulterblick. Der einzige Weg um garantiert den toten Winkel einsehen zu können ist der Blick über die Schulter.

Es gibt Totwinkel-Assistenten die durchaus eine wertvolle Arbeit leisten, aber wenn man diese ignoriert hilft auch das nichts. Weiter ersetzt auch ein solcher Assistent niemals den Schulterblick.

Die Beste Möglichkeit den toten Winkel immer einsehen zu können ist regelmäßiges Umsehen durch alle im Fahrzeug befindlichen Spiegel und beim Spurwechsel, Abbiegen und wann immer er nötig wird > der Schulterblick.

Einen Toter-Winkel-Spiegel zu haben ist durchaus nützlich, wie aber schon eingangs erwähnt ersetzt dieser keinesfalls den Schulterblick, er ist aber durchaus hilfreich.

nein, davon kann man nicht ausgehen. denn vieles hängt von der Position des Fahrenden ab, dessen Kopfhaltung, Blickdauer usw.

Lkw haben mehrere grosse Spiegel, auch elektronische Helferlies ... dennoch ist es immer sehr situativ.

DENNOCH ... es ist besser als nix. Doch man muss das Hirn eingeschaltet lassen.

Wiesel1978  23.02.2022, 21:09

Einige der Helferlies lassen sich bedauerlicherweise dauerhaft deaktivieren.

Der beste Toterwinkelkiller ist den Kopf über die Schulter zu drehen denn nur dann bist definitiv auf der sicheren Seite und der Motorradfahrer fährt am Stück nach Hause…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kfz-Mechaniker Tuning und Rennsport über 30 Jahre im Beruf