Totenkopf-Schwimmabzeichen: Kann man die noch machen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt das Abzeichen in manchen Schwimmbädern noch. Zum Beispiel im Sonnenbad (Rommerskirchen, NRW, Rhein-Erft-Kreis). Allerdings gibt es dieses Abzeichen nur noch in manchen Schwimmbädern weil es -wie du wahrscheinlich weißt- sehr gefährlich ist, da du ja 1 Stunde im Wasser bleiben musst und so leichter ertrinken kannst. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MfG,

jojolove554

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Regina3
Fragesteller

Was ist bei 1h im geheizten Schwimmbad gefährlich? Ich dachte an das mit 2h ... mehr gibt es ja nicht ... mehr persönlich ;-)

verreisterNutzer  07.07.2021, 08:35
@Regina3

Oh, ich weiß auch nicht was so gefährlich ist und das 2h Abzeichen gibt es dort auch ;), dafür musst du dort allerdings erst die anderen beiden (schwarzer Totenkopf und silberner Totenkopf (schwarz=1h, silber=1einhalb h, gold=2h)) machen. Von anderen Schwimmbädern weiß ich es nicht, da ich im Rhein-Erft-Kreis wohne (dort ziemlich in der Nähe).

PS.: Danke für die hilfreichste Antwort! 😊😊😊😊😊😊

MfG,
jojolove554

dieZeit4  02.08.2021, 16:30
@Regina3

Das Problem liegt darin, dass der Körper im Wasser schneller auskühlt, als an der Luft, auch dann, wenn das Becken beheizt ist, was auch nicht überall in extremem Maße vorliegt. Zudem merken wir die Auskühlung nicht so schnell, da, aufgrund der Bewegung, der Körper zunächst noch längere Zeit warm zu sein scheint. Solltest du schon einmal für längere Zeit am Stück geschwommen sein ist dir vlt aufgefallen, dass dir plötzlich schlagartig kalt würde, das liegt daran, dass wir die eigentliche Kälte des Wassers erst nach längerer Zeit wahrnehmen. Schlussendlich kommt noch hinzu, dass aufgrund der Tatsache, dass man sich für das Totenkopf-Abzeichen durchgängig in Bewegung befindet, es nicht möglich ist ausreichend zu trinken, es kann daher - so seltsam es klingen mag - zur Dehydrierung während des Schwimmens kommen. All dies sind die Risiken, weshalb nur noch wenige Schwimmbäder das Totenkopf-Abzeichen abnehmen, und dies, meines Wissens, nur in beheizten, extra bewachten Becken.