Totalschaden Auto?

2 Antworten

Wenn der Gutachter "wirtschaftlichen Totalschaden" entschieden hat, steht doch auch dabei wie lange du Zeit hast, dir ein "gleichwertiges" Fahrzeug anzuschaffen. Für diese zeit erhältst du die Entschädigung.

Wie lange du brauchst, das selbst wieder herzurichten, interessiert niemanden.

mariuswalter15
Fragesteller

Und was ist wenn ich mir kein gleichwertiges Fahrzeug angeschafft habe sondern die Wochen zu Fuß gegangen bin?

DerHans  01.02.2021, 17:52
@mariuswalter15

Das spielt keine Rolle. Der Sachverständige kann das einschätzen, wie lange es dauert, ein solches Auto zu finden. Wenn du lieber zu Fuß gehst, ist das deine Sache.

Sonst könntest du ja bis in alle Zukunft jetzt den "Nutzungsausfall" geltend machen.

mariuswalter15
Fragesteller

Die Wiederbeschaffungsdauer liegt bei 2 Wochen. Mein Anwalt meinte das bekommen wir nicht bezahlt. Höchstens die Zeit solang wie das Gutachten gedauert hat.

DerHans  01.02.2021, 18:11
@mariuswalter15

So viele Tage, wie der Gutachter euch zugestanden hat.

Bei einem Auto für 1.000 € kann das auch 2 Tage sein, so eins bekommst du an jeder Ecke.

Grundsätzlich bis zu 14 Tage, jedoch gibt es da auch Ausnahmen.

Der Zeitraum, für den Nutzungsausfall bewilligt wurde, ergab somit sich aus der Addition von…
dem Zeitraum der Schadensaufnahme und dem Vorliegen des Gutachtens,
einer angemessenen Überlegungsfrist von 1 bis 3 Tagen
und der vom Sachverständigen angesetzten Wiederbeschaffungsdauer für ein Ersatzfahrzeug.

https://www.bussgeldkatalog.org/nutzungsausfallentschaedigung/