Tortencreme versickert - was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es geschmacklich zur Torte paßt, streiche/pinsel ich, als “Sickerbremse“ eine dünne Schicht geschmolzene Kuvertüre oder Schokolade unter die Creme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
UwahX
Fragesteller

Hallo Alicia,

danke - das habe ich auch schon mal gelesen. Allerdings war da eh schon viel Schoko außen und das wollte ich dann eigentlich vermeiden.

Trotzdem, danke!

LG

UwahX

Alicia54  29.09.2018, 16:38
@UwahX

Es ginge auch weiße Kuvertüre oder wenn es nicht zu süß werden soll, dann Zartbitter oder Block Schokolade😉

Angeblich soll auch Sahnesteif durchweichen verhindern, aber ich weiß nicht, ob das stimmt, weil ich das noch nicht probiert habe.

ich mach immer Marmelade drauf, war deine Creme sehr flüssig

UwahX
Fragesteller

Hallo Idris,

danke - habe ja “sozusagen“ selbstgemachtes Gelee drauf geschmiert.

Die Creme war dick/fest, nicht flüssig.

Aber, trotzdem, danke.

LG

UwahX

Bevor du die Tortencreme verwendest, sollte sie schon angezogen haben, sprich, etwas steif sein.

UwahX
Fragesteller

Hallo biggie,

danke - sie war bereits angedickt/steif. Sie hielt auch, stunden, bis zum Abend. Erst kurz vorm Verzehr versickerte sie wohl.

LG

UwahX

Idris164  29.09.2018, 10:10
@UwahX

Dann ist der Creme wohl zu warm geworden... 🤔

Salzprinzessin  29.09.2018, 14:02
@UwahX

Sehr schade und höchst bedauerlich. Ist mir in meinen vielen Jahren Backvergnügen noch nie passiert und kann es mir auch nicht erklären.