Tortenboden gelingt nicht! :( Hilfe!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche es mal mit weiter backen, schief gehen kann ja nun nichts mehr. Beim nächsten Mal eine niedrigere Temperatur nehmen und dafür länger drin lassen. Die Stäbchenprobe nicht vergessen, dann sparst du dir das raus holen und anschneiden...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  28.10.2014, 12:51

Danke fürs Sternchen freu :-)

thomas37  28.10.2014, 13:46
@Pummelweib
Stäbchenprobe nicht vergessen

bei Biskuit oder Wiener Boden macht man eigentlich keine Stäbchenprobe. Dort empfiehlt sich der Drucktest.

Pummelweib  28.10.2014, 15:56
@thomas37

Jepp...Drucktest geht auch, aber da ich keine Lust habe mir die Finger zu verbrennen, mache ich immer eine Stäbchenprobe und fahre gut damit :-)

was ist denn das für ein Tortenbode? Ich denke mal, dass da auch Butter reinkommt? Vermutlich ist die Masse ähnlich dem Sacherboden. Sacherböden brauchen ein wenig bfeingefühl und ein klein weinig mehr Erfahrung beim backen. Frag doch mal Oma, wenn Du noch kannst, oder Deine Mutter ob sie Dir helfen, den Deine Mutte wird das Rezept vermutlich auch kennen.

Öfen sind ja bekannt lich unterschiedlich. Wenn du dich strickt an dem Rezept hältst kann es erstmal nur am Ofen liegen.

Dazu meine Frag wie lange und bei welcher Temperatur bäckst du den Boden?

Optimal sind 180 C° ( Umluft 160C°) ca. 30 min lang. Wie gesagt hängt vom Ofentyp ab.

3trashtalker
Fragesteller

Hi :) laut rezept 25-35 min bei 200grad

Ich drehe den Boden um gleichmäßige Wärmeerzeugung im Boden zu haben etc.. Aber es will einfach nicht gelingen... Mal zu trocken mal zu matschig...

thomas37  28.10.2014, 13:44
@3trashtalker
Mal zu trocken mal zu matschig.

Immer den selben Ofen? mmmh kann es dann doch am Ablauf bei der Herstellung liegen. Nur eine Vermutung wenn es ein richtiger Biskuitboden oder Wiener Boden ist kann es auch daran liegen das das Eiweiß nicht richtig aufgeschlagen und untergehoben wurde. Kann es deine Oma nicht dir nochmal zeigen? Wenn möglich.

Hallo,

ich empfehle dir ein Video. Da ist ein sehr super Rezept zum Tortenboden. Ich mache meine tortenböden immer mit diesem Rezept. Der Tortenboden wird voll hoch, wenn man sich wirklich an die Anweisungen hält. Der Tortenboden ist sehr saftig und auch locker. Man kann den Tortenboden auch im Gefrierschrank aufbewahren. Nach paar Wochen ist er genauso saftig und locker.

Viel Spaß beim Ausprobieren :)

weiterbacken kannst du ihn.beim nächsten mal etwas mehr backpulver verwenden