Tor Browser vpn?

5 Antworten

Nein, da TOR kein VPN ist/nutzt.

Hier in dem Video wird der Unterschied zwischen einem VPN und dem TOR-Netzwerk erklärt und welche Vor- und Nachteile die unterschiedlichen Technologien bringen:
https://www.youtube.com/watch?v=zhlShRrlVsE

Von Experte mchawk777 bestätigt

Nein, der Tor Browser hat keinen VPN. Das sind zwei verschiedene Sachen, nur das Ergebnis ist ähnlich: Bei einem VPN stellst du zwischen deinem Computer und dem Server eines Anbieters eine Verschlüsselte Verbindung her. Wenn du eine Webseite anfragst, wird die Anfrage erst zum VPN geleitet und von dort dann ausgeführt, die Webseite kennt also deine IP Adresse nicht, sondern nur die des VPN-Servers.
Bei Tor verbindest du dich über mehrere (mindestens 3) Proxy Server mit dem Zielserver, das heißt auch hier kennt der Webseitenbetreiber deine IP-Adersse nicht. Die Verbindung ist jedoch nicht verschlüsselt, und außerdem kann jeder x-beliebige sich einen Proxy-Server erstellen.

mchawk777  13.02.2022, 14:47
Tor Browser hat keinen VPN

Ich habe es noch mal hervorgehoben, weil man es leider nie zu oft anmerken kann.

Und: Es wäre kompletter Blödsinn das TOR-Netzwerk UND VPN zu parallel zu nutzen. Beides hat unterschiedliche Zwecke und Anwendungsszenarien.

Der Tor-Browser hat nichts mit einem VPN zu tun. Über den Tor-Browser bekommst du auch nur Zugang zum Tor Netzwerk.

Der Tor Browser hat keinen VPN.

Opera bewirbt einen integrierten VPN, welcher aber eigentlich "nur" ein Proxy ist.