Frage von Timbouktu,

Tor- und Punktgleichheit nach letztem Spieltag.

 Vor ca. 30-40 Jahren gab es das mal, zwei Vereine der Fußball-Bundesliga waren nach dem letzten Spieltag der Saison Punkt- und Torgleich auf dem selben Platz.

 

Was würde passieren. wennam Saisonende zwei Vereine gemeinsam auf dem ersten Platz landen? Direkter Vergleich? Entscheidungsspiel? Losverfahren? Anderes?

 

Was passiert im selben Fall, wenn die beiden Vereine gemeinsam den untersten Nicht-Abstiegs-Platz (15.) und den Relegationsplatz (16.) belegen?

Hilfreichste Antwort von marc1997,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

 

1. Fragen zum Thema Spielbetrieb > Was passiert, wenn zwei Teams punkt- und torgleich sind? 

Bei Punktgleichheit in der Bundesliga und der 2. Bundesliga werden nachstehende Kriterien in der aufgeführten Reihenfolge zur Ermittlung der Platzierung herangezogen:

- die nach dem Subtraktionsverfahren ermittelte Tordifferenz

- Anzahl der erzielten Tore

- das Gesamtergebnis aus Hin- und Rückspiel im direkten Vergleich

- die Anzahl der auswärts erzielten Tore im direkten Vergleich

- die Anzahl aller auswärts erzielten Tore

- Ist auch die Anzahl aller auswärts erzielten Tore gleich, findet ein Entscheidungsspiel auf neutralem Platz statt   Quelle: bundesliga.de -> DFL -> Fragen zur Liga
Antwort von LevChe,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

... Bei Punktgleichheit entscheidet die bessere Tordifferenz über die Reihenfolge der Platzierung, bei gleicher Differenz die Anzahl der erzielten Tore. Sollten danach zwei Mannschaften immer noch gleichplatziert sein, entscheidet das Gesamtergebnis aus den Partien gegeneinander, wobei die auswärts erzielten Tore stärker zählen. Falls auch die erzielten Auswärtstore in allen Spielen gleich sind, wird auf neutralem Platz ein Entscheidungsspiel ausgetragen.[3] Dies war bisher in der Bundesliga jedoch noch nie der Fall...

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Bundesliga

 

Kommentar von Timbouktu,

Erstmal danke für deine umfangreiche Antwort. Einmal ist sowas in der Bundesliga aber wirklich passiert. Es ging aber nicht um so etwas entscheidendes wie Abstieg oder Meisterschaft.

 

Antwort von tiago654,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

in der saison haben diese manschaften ja 2mal gegen einander gespielt und es zählt wer da besser war

Antwort von LevChe,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Erstmal entscheiden die Ergebnisse gegeneinander ;) Wenn die unentschieden ausfallen ,dass Team mit mehr Toren;)

Antwort von 1899TSG,

Es entscheidet das Gesammtergebniss

Antwort von nigggi884,

also zuerst wie du schon gesagt hast kommts auf die tore an .. und dann so weit ich weiß auf die tordifferenz (heißt geschossene tore - gegentore) und wenn dies gleich sein sollte denke ich kommt es auf den direkten vergleich an
bin mir aber auch nicht ganz sicher

Antwort von Jorik10,

1. Punkte

2. Tordifferenz

3. erzielte Tore

4. direkter Vergleich

5. auswärts Tore im direkten Vergleich

6.Anzahl aller Auswärtstore

7. Ein Entscheidungsspiel

Antwort von Manuboss,

Asooo.. jetzt weiß ich auch die antwort,aber was wäre wenn so etwas bei einer WM bzw. EM passiert?! :S

Antwort von connor08,

ich denke da wird gelost...

Antwort von fail94,

dann schaut man zuerst auf die direktbillanz und dann gibt es warscheindlich ein entscheidungsspiel

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community