Tonwiedergabe an neuem Fernseher miserabel?

3 Antworten

Wenn du zu den inzwischen seltenen Menschen gehörst, die neben gutem Bild auch den dazu passenden guten Ton legen, kommst du um zusätzliche Lautsprecher nicht herum.

Flachbildfernseher enthalten bauartbedingt keine wirklich guten Lautsprecher, da das Gehäuse für gescheite Lautsprecher zu schmal ist. Die eingebauten Lautsprecher sind immer Kompromisse. Da hilft es auch nicht, an den Klangreglern herumzudrehen.

Also Fernseher rein nach Bildqualität kaufen und das mit dem Ton separat lösen.

Hast du bereits eine Stereoanlage, dessen Lautsprecher so stehen, dass du sie auch zum Fernsehgucken gut nutzen könntest, könntest du den Fernseher vielleicht anschließen. Entsprechende Kabel kann man kaufen.

Ansonsten must du halt überlegen, was du möchtest, mit Empfehlungen nach meiner Erfahrung:

Ausgewogene gleichmäßige "satte" Tonwiedergabe, gute Sprachwiedergabe und gute Musikwiedergabe, wie man es von einer einfachen kleineren Stereoanlage kennt: Edifier Studio R1280T. Raumschiffe fliegen damit allerdings nicht quer durchs Zimmer.

Filmfeeling mit viel "Zisch-Peng-Bumm!": Logitech Z-906 (der Fernseher bzw. deine Quellen müssen 5.1 beherrschen, um das auszuspielen). Zum Musikhören und leise am Abend weniger gut geeignet. Evtl. auch ein 2.1 System als Kompromiss.

Was ich nicht empfehle: Soundbar oder sonstige Ein-Lautsprecher- und "ich will keine auffälligen Lautsprecher"-Lösungen. Für eine füllige Tonwiedergabe sollte es mindestens Stereo sein, wozu zwei Boxen benötigt werden, die einen gewissen Abstand benötigen und gezielt auf deinen Kopf ausgerichtet sein sollten, wenn du auf dem Sofa sitzt. Fette 3-Wege-Standboxen müssen es auch nicht zwingend sein.

Luft nach oben geht natürlich immer. Größere/Teurere Systeme bringen mehr Kinofeeling.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
uhlenspiegel
Fragesteller

Hallo Franky !

Dank für Deine Ausführungen. Hatte einen älteren Metz-Fernseher mit eigentlich gutem Klang, habe nun auf Vodafon-Kabel umgestellt und gedacht kauf dir was Gutes, also Metz und bin nun enttäuscht über den Ton.

Gespräche oder Diskussionen gehen noch, aber Filme oder andere Übertragungen hören sich an, als würde jemand in ein Fass sprechen. Da ich ein alter Laie bin, noch eine Frage: Du empfiehlst zusätzliche Lautsprecher. Ich brauche keine Konzert-Anlage, sondern simple, schlichte Lautsprecher mit einer guten Wiedergabe auch in den höheren Frequenzen.

Was kaufe ich? Wie viel muss ich noch ausgeben? Ist es kompliziert, diese Dinger anzuschließen?

Wenn Du Zeit und Lust hast zu antworten, im Voraus vielen Dank.

Franky12345678  03.04.2024, 15:49
@uhlenspiegel
Was kaufe ich?

Wie empfohlen, die edifier.

Die sind nicht riesengroß und entsprechen deinen Anforderungen. Du kannst die Bässe und Höhen einstellen.

Ich würde ihn zurück geben!

Wenn er nicht deinen Kriterien entspricht, weg damit. Ich würde sogar den Verkäufer konfrontieren. Aber immer höflich bleiben ;) es könnte ja auch immernoch sein, dass es ein kaputtes Gerät oder sonst wie was ist.

Ich hab mal mach dem Teil geguckt und herausgefunden, dass die Versprechen vom Verkäufer garnicht so unbegründet sind. Wie gesagt, hier muss ein Defekt vorliegen oder ein Produktionsfehler.

Wenn sich nichts machen lässt, einfach eine kleine Soundbar von Sony oder Samsung holen. Die verbessern für kleines Geld alle Schlechten TV-Lautsprecher.

Sony Soundbar: https://amzn.eu/d/eFHjMEz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man guten TV Ton möchte nimmt man mind. eine Soundbar oder koppelt ihn mit Stereo - oder Surroundanlage. TV Geräte sind viel zu klein und vor allem zu schmal um gut zu klingen. Bis auf wenige Ausnahmen in denen wegen der großen Bildschirmdiagonale Platz für einen Tieftöner ist (Samsung).