Tonkegel zu Selbstbewässerung geben zu viel Wasser ab?! Notfall!?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die funktionieren nicht wirklich.

Kannst du keinen Nachbarn fragen?

Erstmal Wasser abschütten, auf die Erde Zewa legen und in die Erde Tampons stecken, um die überschüssige Feuchtigkeit abzuleiten.

LabiBonni
Fragesteller

Nein, gehe leider zu lange in den Urlaub und bin grad bisschen am verzweifeln. Aber wird schon. Ich gib dir Bescheid wie es gelaufen ist. Hast du die auch mal benutzt?

verreisterNutzer  30.07.2021, 11:36
@LabiBonni

Ich kenne noch die Methode, einen Baumwollfaden in ein Glas Wasser und in die Erde zu packen. Das geht auf jeden Fall wesentlich weniger schnell als mit den Tonkegeln. Je nachdem, wie viel Wasser die Pflanze braucht, halt einen oder mehrere Fäden.

Bei Pflanzen mit Luftwurzeln (zB Monstera Deliciosa) kann man auch diese in ein Glas Wasser tauchen, dann versorgt sie sich selbst.

Ich hab die Töpfe bisher nicht genutzt, habe aber schon oft in entsprechenden Pflanzengruppen mitbekommen, dass es nie geklappt hat.