Notfall Abpump-Schlauch Waschmaschine nach innen verschwunden?

Auszug Bedienungsanleitung  - (Haushalt, Waschmaschine, Heimwerker)

4 Antworten

An Deiner Stelle würde ich den Kundendienst anrufen, damit Du das fachmännisch gemacht bekommst!

Schnell kann das nämlich einen Wasserschaden geben, wenn es nur notdürftig gemacht worden ist! Das kann dann leicht teurer werden.

Avera29
Fragesteller

Danke. Theoretisch muss ich ja "nur" den Schlauch wieder raus bekommen und dann den Stöpsel drauf stecken.

Immerhin steht die Maschine im Keller und das Wasser kann direkt in den Gulli fließen ;)

Birgitmarion  06.04.2017, 16:43
@Avera29

Dann brauchst Du ja keine Angst vor auslaufendem Wasser zu haben! Vielleicht ist es Dir ja doch möglich, diesen kleinen Schlauch wieder zu ziehen. Ich drücke Dir die Daumen.

Du könntest versuchen das Problem zu lösen, indem du die Rückwand abmontierst. Du musst dich zwar “mehr in die Maschine rein beugen“ aber es ist auch gleichzeitig weniger Arbeit.

Falls deine Maschine keine Bodenwanne hat, würde auch ein zurück kippen reichen, um an den schlauch zu kommen

Avera29
Fragesteller

Danke, das werde ich morgen mal ausprobieren und berichten.

Mit etwas Geschick kann man das selber reparierten,  man Mus die Front abnehmen und denn schlauch wieder an seine uhrsprüngliche Stelle zurück verlegen. Aber vorsich mit dem Türdichtungsgummi entweder geht es so das es ohne ihn zu entfrnen geht oder du must ihn abnehmen damit man die komplette Front entfernen kann. Ja aber en bissi handwerkliches geschick is notwendig.

MfG

Jörg

Für alle die wie ich aufgrund eines ähnlichen Problems hier landen:

Ich hatte gestern genau dasselbe Thema: der Notfallabpumpschlauch hatte sich innen gelöst. Bei meiner Samsung Waschmaschine konnte ich durch Kippen zur Seite die Bodenwand recht einfach abschrauben und den Schlauch wieder auf die Vorrichtung stecken (siehe Bild unten)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Haushalt, Waschmaschine, Heimwerker)