Toniebox: Wie komme ich ins WLAN Netzwerk?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube dir fehlt der grobe Überblick bei dieser Sache.

Diese Toniebox ist ein Gerät, dass mit dem Internet verbunden sein muss, damit es überhaupt vollwertig in Betrieb genommen werden kann. Es werden Musik & Hörspiele, die du (für dein Kind) auswählen oder zusätzlich kaufen kannst, auf die Toniebox heruntergeladen, um diese Musik & Hörspiele dann jederzeit (auch ohne WLAN) abspielen zu können.

Du wirst bei der Firma Tonies auch ein kostenloses Benutzerkonto/Toniekonto (über einen Internetbrowser) einrichten, damit du diese Entscheidungen sinnvoll treffen kannst. Dort werden auch die Inhalte (Musik & Hörspiele) verwaltet und vor allem welche Geräte du hast. Denn jede Toniebox hat eine weltweit eindeutige Nummer, vergleichbar mit einem KFZ-Kennzeichen, die gibt es ja auch niemals doppelt (diese Tonie ID, steht hinten auf dem Gerät).

Erste Einrichtung?

Die Toniebox ist (nur für die Ersteinrichtung) ein WLAN-Hotspot (wie in einem Hotel WLAN) du verbindest dich mit diesem Tonie-WLAN (der Laptop oder PC meldet "verbunden, keine Internet" das ist richtig) und kannst dann diese ganzen Sachen in der Toniebox mit dem Internetbrowser einstellen. Dazu gehört auch dein WLAN-Name und dein WLAN-Schlüssel, denn die Toniebox soll ja dein WLAN nutzen dürfen.

Hier ist die Schritt für Schritt Anleitung:

https://my.tonies.com/setup-toniebox

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Transistor3055  12.10.2021, 10:01

Bei der Ersteinrichtung ist folgendes schwer verständlich:

Du verbindest dein Laptop oder Smartphone mit dem WLAN-Hotspot der Toniebox (ja das Ding ist ein WLAN-Hotspot). Dein Laptop ist dann (vorübergehend) nicht mehr mit deinem Heim-WLAN verbunden, sondern mit der Toniebox.

So wählt man das WLAN in Windows aus:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/verbinden-zu-einem-wi-fi-in-windows-1f881677-b569-0cd5-010d-e3cd3579d263

Viel Erfolg!

Katze446
Fragesteller
@Transistor3055

Danke!

Ich bin fast verzweifelt, weil die Toniebox im WLAN-Netzwerk aufgeführt wurde, aber keine Verbindung möglich war. Es war schwer für mich zu begreifen, warum das so war, aber jetzt weiß ich es: Mein Laptop ist so eingestellt, dass er sich automatisch mit der Fritzbox verknüpft, d.h. wenn ich Toniebox angeklickt habe, war die Verbindung nur sehr kurzweilig und dann hat der Laptop sich automatisch wieder mit der Fritzbox verbunden und damit die Verbindung zur Toniebox gekappt.

Dann hab ich das automatisch verbinden weggeklickt, aber dann war natürlich der Laptop vom Internet abgeschnitten. Nach Installation der Toniebox musste ich ihn wieder manuell mit der Fritzbox verbinden, weil auf der Anzeige stand: "PC muss manuell verbunden werden"

Transistor3055  12.10.2021, 15:00
@Katze446

Gut erkannt!

Ich habe dir bewusst so viel über WLAN-Hotspots geschrieben, damit du es selber erkennen kannst, wo die Tücken bei dieser Erst-Einrichtung stecken.

Es ist halt etwas verwirrend, diese "Erst-Einrichtung"!

Du hast es ja jetzt geschafft!

Viel Erfolg!

Katze446
Fragesteller
@Transistor3055

Vielen Dank! Ich wusste tatsächlich nicht, dass in der Toniebox ein WLAN-Hotspot ist.

Jetzt habe ich noch eine Frage: Was passiert, wenn ich meinen Laptop wieder umstelle auf "automatisch verbinden"? Funktioniert die Toniebox dann nicht mehr, weil sie keine Verbindung mehr zum Laptop hat? Oder kann sie nach der Erst-Einrichtung unabhängig funktionieren, in Kontakt mit der Fritzbox?

Transistor3055  12.10.2021, 16:36
@Katze446

Ja, du kannst den Laptop wieder auf dein normales Heim-WLAN umstellen.
Denn:
Du hast ja bei der Einrichtung der Toniebox dein WLAN-Name und den WLAN-Schlüssel eingegeben, die Toniebox kennt es jetzt. Somit verbindet sich die Toniebox jetzt auch selber "bei Bedarf" mit deinem Heim-WLAN (=FritzBox). Also die Toniebox geht jetzt immer Online über deine FritzBox.

Rufe einfach mal die Konfigurationsseite deiner FritzBox im Browser auf und schau einfach mal nach, was da alles in deinem WLAN verbunden ist. Anschauen schadete nicht und ändert auch nix an deiner FritzBox.

So wird es gemacht (Video):

https://praxistipps.chip.de/benutzt-jemand-mein-wlan-so-finden-sie-es-heraus_32888

Die Zugangsdaten der Konfigurationsseite deiner FritzBox hast du ja auch irgendwann mal festgelegt (es ist nicht der WLAN-Schlüssel).

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/1_Benutzeroberflache-der-FRITZ-Box-aufrufen/

Viel Erfolg!

Transistor3055  12.10.2021, 10:23

Erläuterungen:

WLAN und Wifi ist das selbe. Die Deutschen sagen dazu "WLAN" und der Rest der Welt sagt dazu "Wifi".

WLAN-Hotspot?

Wir sagen einfach: Ich habe WLAN zu Hause. Ja, dein Heim-WLAN (der WLAN-Router) ist auch ein WLAN-Hotspot. Die Toniebox ist auch ein WLAN-Hotspot (nur bei der Ersteinrichtung). Jedes Gerät welches WLAN anbietet ist ein WLAN-Hotspot. Mit einem WLAN-Hotspot kann sich jedes WLAN-Endgerät (Laptop, Smartphone,...) verbinden. Oft ist ein WLAN-Schlüssel erforderlich, es geht aber manchmal auch ohne WLAN-Schlüssel (ist dann bedarfsabhängig unverschlüsselt).

Viel Erfolg!

Transistor3055  12.10.2021, 10:37

Weitere Begriffe:

"WLAN-Hotspot" und "WLAN-Netzwerk" ist auch das selbe gemeint.
Es gibt halt viele Worte für ein und das Selbe.

Da du nicht schreibst, was du bisher genau gemacht hast, hier mal eine Aleitung dieses nutzlosen Teils, das die Oma völlig absurd und unpassend auswählte: https://support.tonies.com/hc/de/articles/360017336000-Wie-richte-ich-meine-Toniebox-ein-

Katze446
Fragesteller

Ich bin gerade bei diesem Schritt und habe dieses Problem:

tonies® Setup (toniebox-setup.com)

Ich verstehe nicht, warum ich die Toniebox nicht einfach mit dem WLAN des Routers verbinden kann, sondern warum das über den Laptop sein muss. Jetzt suche ich im Laptop diese WLAN-Verbindung, die ich anklicken soll, damit sich die Toniebox damit verbindet und finde sie nicht.

PS: Die Oma hat das Teil gekauft, als mein Kind 1,5 Jahre alt war. Steht drauf, dass es erst ab drei ist und macht in diesem jungen Alter NULL Sinn. Hätte sie mit warten können bis mein Kind alt genug ist. Aber nein, die Toniebox ist ja so toll, die muss gleich her. Ob mein Kind diese Figuren in den Mund nimmt und anlutscht, ist dabei egal.

Transistor3055  12.10.2021, 10:31
@Katze446

Windows-Laptop? Dann klicke unten rechts (Bildschirmrand) auf das WLAN-Symbol (oder Weltkugel) dort findest du ein WLAN-Netzwerk mit dem Namen "Toniebox...", damit muss du dich verbinden. Im Browser wird dich der Einrichtungsassistent weiter führen.

Viel Erfolg!

Katze446
Fragesteller
@Transistor3055

Danke. Nein, kein Windows-Laptop, weil mein Kind diesen mit einem großen Glas Wasser geschrottet hat. War nicht mehr zu retten. Ist ein Thinkpad ohne Windows. Habe das Problem jetzt endlich gefunden: Durch die automatische Verknüpfung des Laptops mit der Fritzbox wurde die Verknüpfung zur Toniebox automatisch wieder zunichte gemacht.