Toner nachfüllen oder neu kaufen?

6 Antworten

Des gibt Geschäfte, in denen man die Katusche nachfüllen lassen kann. Unter Umständen muss der Chip im Drucker "Totgestellt" werden, da dieser die Ausdrucke zählt und dann eine Stürung verursacht, da er "meint" dass er nicht drucken kann.

Gib in die Suchspalte -Ebay-Toner-(Name deines Druckers)- und vergleiche die Angebote. Vielleicht kannst/solltest Du den alten sachgemäß (Umwelt!!) entsorgen

Bei Tinte ist der mögliche Schaden gering, die Sauerei hat man schnell mit Fensterreiniger weg gemacht und nach allerspätestens 14 Tagen hat sich die oberste Hautschicht vollständig erneuert so dass die Finger nicht mehr bunt sind.

Toner ist anders, der kann das ganze Gerät verschmutzen oder gar zerstören wenn er in zu großen Mengen austritt bzw. beim drucken aus der Kartusche rieselt. Außerdem ist Toner ein sehr feiner STaub den man leicht einathmen kann. Der ist zwar nicht hochgiftig, kann aber Lungenkrankheiten fördern und steht im Verdacht auch Lungenkrebs auszulösen oder zumindest begünstigen zu können. Also nicht gerade ideal damit zu hantieren und der Grund warum moderne Kopiergeräte nicht mehr durch einfüllen per offener Flasche nachgefüllt werden. Es gibt nur noch austauschkartuschen und Dockingsysteme die den Austritt von Toner beim nachfüllen verhindern.

Und dann ist da die Druckqualität. Bei den alten, robusten Ozonschleudern konnte man "endlos" nachfüllen wenn man das Gerät zwischendurch korrekt gereinigt hatte und den Filzstreifen der den überschüssigen Toner aufnimmt mit einem geeigneten Filz ersetzt hatte. Die modernen Ozonfreien, hochauflösenden Systeme fangen ja schon lange an Streifen im Ausdruck zu ziehen bevor die Kassette leer ist. Nachfüllen macht die nicht besser.

Man kann für den Hausgebrauch professionell überholte und nachgefüllte Kartuschen benutzen, die sind günstig und bei normalen Schriftverkehr stört der leicht ungleichmäßige Ausdruck überhaupt nicht.

AUch die besseren "nachbauten" von alternativherstellern sind gut genug, die Druckqualität aber auch der Preis entsprechen meistens etwa den professionell überholten Kartuschen vom Originalhersteller. Sofern da nicht mehr Toner drin ist lohnen die sich kaum.

Druckt man sehr viel und braucht Qualität bleiben nur die Kartuschen des Druckerherstellers. Nur so bleibt der Drucker sehr lange Zeit im Top Zustand. Gerade selbst nachgefülltes kann einen Drucker durch verstauben mit Toner schnell ruinieren. Auch Billignachbauten können den Drucker schnell schädigen.

Ich hatte mal einen Billigstnachbau für meinen Laserjet 5L gekauft, die Katrusche hatte von ANfang an ein miserables Druckbild und nach etwas über 100 Seiten ist die sogar aufgebrochen und alles war voll Toner. Und der geht durch Staubsaugerbeutel einfach durch, kriegt man also ohne SPezialgeräte nie mehr aus dem Raum raus, verteilt man höchstens im ganzen Haus! €60 in der Anschaffung gespart, fast nix mit gedruckt und €20 für das mieten eines Tonersaugers ausgegeben und dann die ganze Arbeit alles sauber zu machen.

Grundsätzlich lässt sich jede leere Tonerkartusche wiederbefüllen. Mögliche Probleme:

1.) es wird zuviel Tonerpulver eingefüllt, das bei Inbetriebnahme des Druckers ausläuft und sich im Innenraum des Druckers verteilt. 2.) Hersteller versehen ihre Laserkartuschen (vor allem die neuen und neuere Modelle) mit Chips, die verhindern, dass eine leere Tonerkartusche bei Befüllen, vom Drucker erkannt wird, d.h. der Drucker verlangt nach wie vor nach einer neuen Kartusche.

Umgehen kann man Punkt 2 indem man entweder den Chip resettet/ auf 0 setzt oder einen neuen Chip anbringt.

Mit dem Wiederbefüllen wäre ich vorsichtig, da es Tonerpulver in unterschiedlicher Qualität gibt (fein-/grobkörnig). Grobkörniger Toner führt zu einem schlechteren Druckbild.

Ich würde Rebuilt Toner (Nachbauten) kaufen, weil hier die Verschleissteile (Federn,Chip, etc.) neu sind, auch wenn sie im Vergleich zu reinen Refill Tonern teurer sind. Empfehlen kann ich in diesem Bereich die Marke "My Green Toner". Das Druckbild ist mit dem Bild bei Einsatz von Originaltonern praktisch identisch, der Toner läuft nicht aus, ist im Vergleich zum Originaltoner wesentlich günstiger und läuft ohne Probleme (kein Quietschen beim Druck, wie bei manchen Asia-Importen). Das Produkt wird in Deutschland hergestellt und unterliegt deutschen Qualitätsrichtlinien. Wir setzen das Produkt im eigenen Haus in einem HP Laserjet 500 Color M551 ein. Bezugsquelle: http://www.aw-print.de/toner/hp-alternativ-toner

Toner, also Laserdrucker? Wo willst Du denn Nachfülltoner herbekommen? Ich glaube nicht, dass das mit Toner so ohne weiteres geht. Bei Tinte ist das kein Problem, aber bei Toner würde ich erstmal auf Verdacht sagen, dass das nicht geht. Es gibt aber für sehr viele Laserdrucker No Name Toner, der billiger und nicht schlechter ist.