Ton an trotz Kopfhörer (Klinkenstecker) drin?

4 Antworten

Nochmal ordentlich gemacht :D. Da siehst du es... der Kopfhörerausgang liegt vor dem Lautsprecher d.h. dein Dustplug scheint aus einem leitfähigen Material zu sein, und da der Strom (wie manche Menschen auch) den Weg des geringsten widerstandes geht kommt am Lautsprecher nichts an. :P

Schaltbild - (Technik, Handy, Lautsprecher)
electrician  07.01.2013, 14:29

Nee, ist leider falsch. Würde es nur an der Leitfähigkeit liegen, dann müsste man ja einen Kurzschluss erzeugen, damit der Lautsprecher stumm wäre - aber dann würde auch kein Kopfhörer mehr funktionieren. Es liegt an dem Umschalter der Buchse.

niconico2161  07.01.2013, 21:37
@electrician

Ja hast Recht aber der Kopfhöreranschluss liegt doch vor dem LS anschluss wer schaltet den da noch um? Außer der Klinkenstecker der das Signal vorher abgreift?

lg ^^

electrician  08.01.2013, 05:33
@niconico2161

Ich habe leider kein besseres Bild gefunden. Aber bei dieser Buchse kann man recht gut erkennen, dass an beiden Seiten ein Umschalter ist, der beim Stecken betätigt wird. Das Audiosignal gelangt über die geschlossenen Schalter zum Lautsprecher (wobei dort L und R wohl gebrückt sein werden). Der Kopfhörerstecker drückt die Umschalter beiseite und öffnet die Verbindungen zum Lautsprecher, gleichzeitig stellen die Schleifkontakte die Verbindung zum Kopfhörer her.

http://www.henri.de/bauelemente/steckverbinder/klinkenstecker/3-5mm-buchsen/15396/klinkenbuchse-3-5mm-printmontage-stereo-mit-2xschalter-aus.html

niconico2161  08.01.2013, 15:06
@electrician

Da hatte ich wohl einen denkfehler. Das was ich komisch finde ist ja das das es bei manchen geht und bei manchen dann nicht.

Da siehst du es... der Kopfhörerausgang liegt vor dem Lautsprecher d.h. dein Dustplug scheint aus einem leitfähigen Material zu sein, und da der Strom (wie manche Menschen auch) den Weg des geringsten widerstandes geht kommt am Lautsprecher nichts an. :P

Schaltbild - (Technik, Handy, Lautsprecher)

Wenn Du Dir einen "Blindstecker" mit Stift und Raste (z.B. alter Stecker) gebastelt hast, so hast Du den Umschalter der Buchse betätigt. Dieser sorgt dafür, dass beim Stecken der Kontakt zum Lautsprecher geöffnet wird. Da nützt Dir auch kein isoliertes Material für Deinen Stecker - solange Du die Bauform nicht änderst (z.B. durch Kürzen), wird der Lautsprecher immer saftlos bleiben. Das kannst Du auch nicht durch eine Brücke im Stecker umgehen, da Du zu diesem Kontakt ja keine Verbindung mehr hast. Versuch´s doch mal alternativ mit "Oropax": evtl. etwas zuschneiden, dann zusammendrücken und 3-4mm in die Buchse drücken. Nach ´ner halben Minute ist das Ding fast wasserdicht.

niconico2161  07.01.2013, 21:40

Ich habe mir mal ein Video von einem Dustplug angeguckt, und bei anderen geht es. Komisch...

electrician  08.01.2013, 05:37
@niconico2161

Es gibt zahlreiche Bauformen. Man muss nur die "falsche" erwischen, damit es nicht funktioniert.

Aus welchem Material ist denn der Dustplug... (Verstehe denn Sinn zwar nicht ganz, aber naja)

Teoretisch geht das aber nur durch umlöten. :P Das liegt daran das die Klinkenbuchse vor dem Lautsprecher geschaltet ist und dein Dustplug den (Stromkreis) schließt.

LG Nico