Tom seine oder Toms Tasche

3 Antworten

beides korrekt aber gebräuchlich ist TomsTasche wohl eher

oderman sagteinfach " die tasche von tom" ^^

Schuhu  28.05.2014, 16:11

Wobei "die Tasche von Tom" auch nicht richtig ist. Es sagen aber tatsächlich viele.

0

Beides richtig aber die meisten sagen Toms Tasche

Devirion 
Fragesteller
 28.05.2014, 16:10

Danke für die schnelle Antwort. Hättest du noch eine Seite zum Beweis?

0
Maracujakatze  28.05.2014, 16:40

Nur Toms Tasche ist richtig oder muss ich mir demnächst Sachen wie : Haste Bock auf Rewe sein Pizzen? anhören??

1
Rudolf36  25.04.2017, 00:44

Aha! Also:

Tom seine Tasche. Ich seine Tasche. Du seine Tasche. ?????

Nur "Toms Tasche" ist richtig!
Wozu haben wir denn den Genitiv?

0

Es heißt "Toms Tasche". "Tom seine Tasche" ist regional zwar weit verbreitet, aber falsch.

Devirion 
Fragesteller
 28.05.2014, 16:13

Ich bin jetzt verwirrt kann man jetzt beides sagen oder nicht?

0
Schuhu  28.05.2014, 16:27
@Devirion

Sagen kann man alles. Aber nicht alles ist richtig. Wenn du es schreiben willst musst du "Toms Tasche" nehmen, weil es die einzige richtige Form ist.

1
Maracujakatze  28.05.2014, 16:42

Eine einzige korrekte Antwort, bei so einer simplen Frage...

0