Tom seine oder Toms Tasche

3 Antworten

beides korrekt aber gebräuchlich ist TomsTasche wohl eher

oderman sagteinfach " die tasche von tom" ^^

Schuhu  28.05.2014, 16:11

Wobei "die Tasche von Tom" auch nicht richtig ist. Es sagen aber tatsächlich viele.

Beides richtig aber die meisten sagen Toms Tasche

Devirion
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Hättest du noch eine Seite zum Beweis?

Maracujakatze  28.05.2014, 16:40

Nur Toms Tasche ist richtig oder muss ich mir demnächst Sachen wie : Haste Bock auf Rewe sein Pizzen? anhören??

Rudolf36  25.04.2017, 00:44

Aha! Also:

Tom seine Tasche. Ich seine Tasche. Du seine Tasche. ?????

Nur "Toms Tasche" ist richtig!
Wozu haben wir denn den Genitiv?

Es heißt "Toms Tasche". "Tom seine Tasche" ist regional zwar weit verbreitet, aber falsch.

Devirion
Fragesteller

Ich bin jetzt verwirrt kann man jetzt beides sagen oder nicht?

Schuhu  28.05.2014, 16:27
@Devirion

Sagen kann man alles. Aber nicht alles ist richtig. Wenn du es schreiben willst musst du "Toms Tasche" nehmen, weil es die einzige richtige Form ist.

Maracujakatze  28.05.2014, 16:42

Eine einzige korrekte Antwort, bei so einer simplen Frage...