Ist das Nominativ oder Akkusativ?

7 Antworten

Wärmeisolierung war nicht die einzige Funktion, die (Relativsatz).

Wärmeisolierung: Subjekt (Nominativ)
Funktion: Prädikatsnomen (Zweiter möglicher Nominativ)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

"Die Funktion" steht im Nominativ.

Es ergibt keinerlei Sinn, "Funktion" hier als Akkusativ anzunehmen.

Nominativ! Macht doch eine Austauschprobe und setzt ein Maskulinum im Singular ein, da erkennt ihr schnell, in welchem Fall das Wort steht, z.B. "Faktor":

... war möglicherweise nicht der einzige Faktor, ...

Das ist ein Nominator.

Wer oder was war die Wärmeisolierung? Nicht die einzige Funktion.

Das ist ganz klar ein Nominativ. Es erfüllt keinerlei Kriterien für einen Akkusativ. Die Funktion steht hier stellvertretend für die Wärmeisolation und kann mit "wer oder was" erfragt werden.