Wie kann man die Fälle eines Satzgliedes bestimmen?

3 Antworten

Hei, Jakobeli, soweit ich orientiert bin, gibt es in den meisten Sprachen die vier - zum Teil sogar sechs - Fälle. Deutsch sind sie durch die Artikel und manchmal durch Endungen gekennzeichnet, in anderen Sprachen durch die Satzstellung sowie durch Prä- bzw. Postpositionen. Man wird die Fälle lernen müssen; sie richten sich nach dem zuständigen Verb. Beispiel: nach kaufen folgt ((wen oder was kaufe ich?)) Akkusativ. Und so. Grüße!

Wenn du Schwierigkeiten hast, die Fälle zu erkennen, mache die Frageprobe, z. B.:

1. Fall / Nominativ / Werfall: Wer (Was) [kocht Suppe]? -----> Die Mutter kocht Suppe.

2. Fall / Genitiv / Wesfall: Wessen [Schürze ist rot]? -----> Die Schürze der Mutter ist rot.

3. Fall / Dativ / Wemfall: Wem [gehört die Schürze]? -----> Die Schürze gehört der Mutter.

4. Fall / Akkusativ / Wenfall: Wen (Was) [ruft das Kind]? -----> Das Kind ruft die Mutter

Vielleicht hilft dir folgender Link:

allgemeinbildung.ch/arb/arb=deu/q_Nomen+Artikel_05_Faelle1.pdf

Neben der Frage-Probe bleibt nur stures Auswendiglernen, da auch immer eine Abhängigkeit vom Genus und vom Singular/Plural besteht.

männlich

1. der / ein / mein

2. des / eines / meines

3. dem / einem / meinem

4. den / einen / meinen

weiblich

1. die / eine / meine

2. der / einer / meiner

3. der / einer / meiner

4. die / eine / meine

sächlich

1. das / ein / mein

2. des / eines / meines

3. dem / einem / meinem

4. das / ein / mein

Mehrzahl (männlich, weiblich, sächlich):

1. die / meine

2. der / meiner

3. den / meinen

4. die / meine

Eselsbrücke: Der Dativ ist der dritte Fall und hat drei Beine (Wem?)

-----------------------------------------

Mache die Frageprobe zu den Satzteilen

 - Subjekt - wer oder was?

 - Prädikat - macht / geschieht?

 - Objekt - wem (Dativ) / wen (Akkusativ) / was?

 - adverbiale Bestimmung der Art und Weise - wie?

 - adverbiale Bestimmung des Ortes - wo?

 - adverbiale Bestimmung der Zeit - wann?

 - adverbiale Bestimmung des Grundes - wieso / weshalb / warum?

 Nicht jeder Satz hat alle Satzteile.

:-) AstridDerPu

in dem du folgende Fragen stellst:

Nominativ: Wer oder Was?
Genitiv:Wessen?
Dativ: Wem?

Akkusativ: Wen oder was?

Bsp.:Jakobeli ist dabei den Hund der Nachbarin zu töten.
frage:Wen oder was ist Jakobeli dabei zu töten?
antwort: den Hund der Nachbarin

Piinguin123  02.10.2018, 20:29

Das nützt dir als nicht-Muttersprachler nichts.

larsmoe2002  03.10.2018, 09:28
@Piinguin123

stimmt:D
ich wollte nur helfen..

aber wozu braucht man das überhaupt als "Nicht-Muttersprachler"?