Toilettenspülung läuft durch?

3 Antworten

Wenn der volle Spülkasten überläuft ist die Einlassdichtung kaputt oder sie klemmt beim Schließen. Unter Unterbau:Spülkasten meinst du wahrscheinlich einen versenkten Spülkasten mit Druckplatte. Hier lässt sich die Platte abnehmen, indem du sie nach oben drückst und dann von oben abnimmst. Die Abdeckplatte dahinter ist mit Schnappriegel befestigt, die du lösen musst. Dahinter findest du ein Absperrventil und die Mechanik.
Wieweit du dich traust hier weiter tätig zu werden, musst du selbst entscheiden.

muni1
Fragesteller

Könntest Du mir sagen was ich da machen könnte, wenn ich es öffne? Jemand hat gesagt es könnte verkalkt sein. Sollte ich da citronensäure oder essig reinkippen? Vielen Dank

Klausi365  14.02.2024, 12:52
@muni1

Nein, die Mechanik liegt oberhalb des Wsserspiegels. Entkalker würde nichts nützen. Du könntest die Spülung betätigen und schauen, ob es irgendwo hängt.
Wenn du das Ventil schließt und den silbernen Schlauch abschraubst kannst du die ganze Einlaufeinheit ausklipsen und herausnehmen.
Da ist schon etwas Geschick gefragt um an die Dichtung zu kommen.

Vermutung: Das Abschalten beim Befüllen funktioniert nicht mehr (dann läuft das Wasser weiter und geht über den Überlauf ins toilettenbecken). Gründe dafür könnten sein, dass irgenwo was klemmt oder der Schwimmer so verkalkt ist, dass er den Zulauf nicht mehr schließt. Abdeckplatte abnehmen und Schwimmer (wenn er oben ist) etwas mit der Hand bewegen.

Ich würde mal alles ausbauen, reinigen oder bei bedarf ersatzen. Denke etwas mit drm Schwimmventil ist nicht i. O.