Toilette im Fernbus, gibt's Vorschriften?

3 Antworten

Nein, da gibts keine Vorschriften. Weder in die eine noch die andere Richtung. Es kann dir lediglich nicht verweigert werden eine Toilette zu benutzen. Heißt, wenn die Toilette an Board nicht funktioniert müssen entsprechende Rastplätze angefahren werden.

Theoretisch müssen die Busse gar nicht mit Toiletten ausgestattet sein, das ist lediglich ein Service am Kunden und keine gesetzl. vorgabe

ArseFace
Fragesteller

das ist aber sehr schade.. warum gibt's keine strengen Vorschriften, das wundert mich sehr...

busfreak1103  28.12.2017, 16:49

Wie gesagt, weil der Gesetzgeber den Unternehmern nicht vorschreiben können, wie Sie Ihr Privateigentum gestalten.

Also wie bereits oben erwähnt, wenn das Unternehmen sich die 2500€ für den Einbau einer Toilette sparen will und stattdessen lieber alle 2 Stunden an irgendeinen Rastplatz fährt; dann ist das sein gutes Recht.

wenn eine toelette im bus ist, muß auch toelettenpapier, wasser und seife vorhanden sein, sonst beim Fahrer beschweren oder der bahn ein E-Mail schicken.

ansonsten vielleicht hält der bus ja auch, damit die leute auf die toelette können

claushilbig  30.12.2017, 00:08

"der bahn ein E-Mail schicken"

Was hat die Bahn mit einer Toilette im Fernbus zu tun??

ch62718ris  07.01.2018, 23:49
@claushilbig

Bis vor kurzem durft nur die Bahn Fernbussen gestatten von A nach B zu fahren und alle haben bei allen beschwerden erst mal die Bahn vorgeschoben. Weiß nicht wie jetzt die Vorschriften sind.

ch62718ris  07.01.2018, 23:47

Leider wie schon vorher gesagt. Muß nicht sein auf der Toilette. Vielleicht gibt es so eine Vorschrift jetzt doch. Dann wird sie umgangen mit. Klar alles da. Im Zweifel meine Reserve die irgendwo im Bus verstaut ist,;))))

Also auf langstrecken fahrten muss eine toilette mit papier+seife vorhanden sein

ArseFace
Fragesteller

Danke. kennst du vielleicht Welches Gesetz ist das?

ButtersCartman  28.12.2017, 12:30

Nein sorry,geh einfach zu dem Fuhrunternehmen und kotz dich aus