Darf man Seife in die Toilette reinsprühen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dir mit Seife die Hände unter dem Wasserhahn wäschst und Seife, die in der Toilette runtergespült wird, landet in derselben Kanalisation. Es ist nicht besser oder schlechter. Und wenn das Klo deswegen sauberer wird, als mit den doch hochkonzentrierten WC-Reinigern, ist es tatsächlich besser.

Was tatsächlich viel problematischer ist, sind die WC-Steine, die man ins Klo oder in den Spülkasten hängt. Diese geben sehr viel Gift ab für nichts und wieder nichs. Das muss dann aufwändig in der Kläranlage wieder ausgelöst werden.

Aber Flüssigseife ist tatsächlich ok. Ich probier's heute gleich mal aus.

Hologammer
Fragesteller

Geil. Ich werde es weiterhin bei Flüssigseife machen da es wirklich was bringt

tenno5034  05.09.2020, 05:55

Danke für das Sternchen!

Alkohol desinfiziert besser, was manche Seifen auch enthalten. Also gut, aber nicht dafür gedacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spielt keine Rolle die Seife geht beim Waschbecken wie auch beim Klo in die Kanalisation.

Wenn's die Blockseife ist und du den Block reinwirfst verstopft die Toilette

Hologammer
Fragesteller

Nicht blockseife. Meine einen Klecks von einer dickflüssigen Seife

Darf man Seife in die Toilette reinsprühen?

natürlich kann man die Toilette mit Flüssigseife putzen. Habe ich selbst schon gemacht, überhaupt bei einer neuen Toilette. Das schadet ihr überhaupt nicht.

es gibt sogar den Tipp, Reste von (festen) Handseifen als nachfüll-Duftsteine zu verwerten. Einfach in ein geeignetes Behältnis geben und ins Wc hängen.

selbst habe ich das aber noch nicht ausprobiert.