Frage von Hamsterfragen05, 161

Was kann man gegen dreckige Schultoiletten tun?

Hallo,

die Toilette bei uns am Gymnasium ist eine reine Katastrophe:

  • Pipi im ganzen Raum
  • Ebenso das andere, was hinten rauskommt...
  • Waschbecken kaputt
  • Kein Papier
  • Keine Seife
  • Stinkt wie sau

Ich bin morgens schon sehr lange auf den Klo, in der Hoffnung, dass ich in der Schule nicht muss. Auf gut Deutsch ist das einfach nur pervers, dass die Schulleitung es selbst auf einen Gymnasium nicht hinbekommt, die Toiletten sauber zu halten. Bei den Mädchen ist es nach deren Angaben auch nicht besser.

Kann man sich da an irgendeinen wenden? Bzw. müsste das nicht deren Pflicht sein, das sauber zu halten?

Danke für hilfreiche Antworten.

Antwort
von Bitterkraut, 101

Ja, es ist deren Pflicht, die Toiletten sauber zu halten - die der Schüler aber auch. Wenn jemand neben die Toilette pinkelt, kann ja nicht immer jemand dastehen und gleich wieder aufwischen. Das Thema geht die ganze Schule an.

Ich würde eine Schulversammlung starten und das Thema öffentlich diskutieren, auch in den Medien, z.B. eure Regionalzeitung mal drauf aumerksam machen.

Schulsprecher, Klassensprecher, Elternbeirat, Schüler, Lehrkörper alle müssen da einbezogen werden, nicht zuletzt auch die Schüler. 

Antwort
von Tasha, 79

Ernst gemeinter Vorschlag: Rede mit der Klasse und dem Klassenlehrer. Schlage vor, ein kleines Projekt aus der Schultoilette zu machen: Fotografiert den jetzigen Zustand - oder den Zustand, wenn er sich wieder ergibt - macht dann eine Bekanntgebung, dass ihr und alle Interessierten an einem der folgenden Tage nach der Schule die Toilette putzen werdet - vielleicht kann jemand Getränke mitbringen, damit man sich bei der Hitze hinterher noch etwas zusammen nach draußen setzen kann - und fotografiert wiederum Euch bei der Arbeit und den Zustand nach dem Putzen.

Ladet die Bilder auf der Schulwebseite hoch und/ oder hängt sie in der Aula/ den Fluren - wo jeder Schüler vorbei kommt - mit einem kleinen Infotext aus.   Der Text sollte auch einen Appell beinhalten, dass alle Schüler auf Sauberkeit achten und auch Mitschüler daran erinnern, wenn sie sehen, dass wieder jemand damit nachlässig umgeht. Sammelt ggf. in allen betroffenen Klassen für das neue Waschbecken. Warum? Wenn man gespendet hat, geht man pfleglicher damit um, als wenn es einfach kommentarlos ersetzt wird. Schreibt auch den Preis für Waschbecken und Installation in Euren Infotext.

Vorteil: Ihr habt eine gute Reputation bei den Lehrern - fleißige Klasse, die sich engagiert - die Mitschüler sehen, dass hier nicht unbekannte Putzfrauen "ihren Job" erledigt haben, sondern die Mitschüler ihre Freizeit geopfert haben und halten dann die Toilette vielleicht eher sauber.

Als kleinen Bonus könntet ihr den Lehrer fragen, ob er mit dem Kunstlehrer reden kann, dass eure Klasse sich an der Wand der Toilette irgendwie künstlerisch verewigen kann (muss nichts Großes sein; vielleicht fällt euch ja etwas "Passendes" ein, das mit Wasser, Frische oder dem Schulmaskottchen zu tun hat).

Antwort
von Pauli1965, 96

In erster Linie sind ja wohl die Schüler an dem Zustand schuld. Ihr solltet mal darüber nachdenken was ihr tun könntet, dass es sauber bleibt.

Für die Reinigungsleute ist es sicher auch kein Spaß den Dreck immer wegzumachen.

Vorschlag: Die Schule sanie4rt die Toiletten und nimmt Geld für die Benutzung oder stellt eine Aufsicht ab die aufpasst.

bei uns wurden früher die Toiletten abgeschlossen und es wurde eine Aufsicht davor gestellt. Meisterns waren es Lehrer.

Kommentar von Hamsterfragen05 ,

Na - denkst du, ich finde es schön, wenn die alkoholisierten Typen aus der 9. am nächsten morgen wegen ihres Rausch daneben machen?!

Kommentar von Pauli1965 ,

Hab ich das geschrieben ?

Antwort
von hohlefrucht, 88

Eigentlich wäre es Sache der Schüler sich auf der Toilette ordentlich zu verhalten. Das könnte schon mal ansatzweise ganz gut helfen.

LG.

Antwort
von oxygenium, 85

dem Direktor bescheid sagen unter Umständen das Gesundheitsamt informieren,oder das Schulaufsichtsamt benachrichtigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community