Todesfall Urlaub?

12 Antworten

In meiner Firma bekommt man Sonderurlaub, wenn engere Familienmitglieder sterben, immer nach Verwandschaftsgrad unterschiedlich - bei Großeltern ist es 1 Tag. Dies wurde aber vom Betriebsrat ausgehandelt, rein vom Gesetz her bekommst Du es glaube ich nicht.

Am besten mit Deinem Chef sprechen, Du kannst ja bestimmt einen Tag Urlaub nehmen.

Bei den Großeltern steht einem kein Sonderurlaub zu.

Du kannst nur darum bitte das du kurzfristig Urlaub nehmen kannst.

Laut BGB hast du ein Recht auf Sonderurlaub. Wenn du mit einem Tarifvertrag angestellt bist, dann gelten die Regelungen dort.
Red mit deinem Chef, für die Beerdigung solltest du auf alle Fälle frei bekommen.

Offiziell geht das für Großeltern meines Wissens nicht. Wenn es dir wirklich schlecht geht, kannst du zu deinem Hausarzt gehen, der wird dich sicherlich, wenn du ihm das Grundproblem darlegst, krankschreiben, das ist legitim.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das musst du mit deinem Chef besprechen.

Einen Anspruch auf einen bezahlten, freien Tag hast du deswegen nicht.

Du kannst aber Urlaub nehmen, sofern der Chef einverstanden ist.