Todesfall eines Mitschülers. Schule stürzt alle Emotional ins Chaos.

Support

Liebe/r Chiefhubi,

gern kannst du die Community nach Rat fragen. Schau doch bitte zusätzlich mal auf dieser Seite vorbei http://www.telefonseelsorge.de/

Dort gibt es die kostenlose Telefonnummer der Seelsorge (Anonym. Kompetent. Rund um die Uhr. 0800/1110111 & 0800/1110222) und auch einen anonymen Chat.

Ich wünsche dir alles Gute,

Herzliche Grüsse

Fred vom gutefrage.net-Support

18 Antworten

Der Tod ist einfach ein der totale Schock. Da wird deutlich, dass das Leben nicht unendlich ist. Das bringt fast jeden zum Nachdenken und der Spaß bleibt draußen. Das ist total normal. Dass manche Leute nicht in Tränen ausbrechen, ist auch normal, es ist der Schock und es braucht seine Zeit, um zu realisieren, dass es plötzlich vorbei ist. Es macht manche Leute völlig fertig, dass urplötzlich jemand nie wieder da ist und man auch nie wieder mit ihm reden kann.

Das ist dann doch etwas übertrieben was da abgeht. Klar, das die die den Toten kannten trauern, aber gleich die ganze Schule nee das ist nicht OK, weil der Tot nun mal zum leben gehört. Das sollte man den Lehrkörpern mal sagen. Ich finde dein Verhalten total Normal.

Diese Art von "Phänomen" gibt es immer wieder. Damals als Prinzessin Diana gestorben ist hat die ganze Welt geweint, obwohl alle sie nur vom Bild her kannten. Bei dir auf der Schule kann es sein das viele zum ersten Mal direkt mit dem Tod konfrontiert wurden. Da kann es dann schon sein das man auf einmal denkt: das passiert mir nicht, das passiert nur anderen. Und plötzlich ist der Tod ganz nahe, man sieht das es auch einen selbst hätte treffen können..... Vlt. ist auch bei manchen eine Erinnerung gekommen an eigene frühere Verluste? Auch dann trauert man nocheinmal mit...... Das wegen diesem Unglücksfall alle außerschulischen Sachen abgesagt werden finde ich ganz verständlich und normal, einfach aus Respekt vor dem verstorbenen Schüler und auch vor den noch verwundeten Schülern. Warum es dich stört das alle trauern weiß ich nicht, vlt. hast du auch einen guten Verdrängungsmechanismus und läßt das alles nicht an dich ran? Keine Ahnung, aber bitte nicht die anderen verurteilen, okay. Mit Trauer geht jeder anders um, und manchmal hilft es auch sich einfach mal in den Arm zu nehmen...................

Ich kann dich sehr gut verstehen !

Jeder Mensch geht anders mit seiner Trauer um. Jeder bewältigt sie anders....

Du machst deine Trauer mehr mit Dir selber aus, andere brauchen jemanden, eine Schulter an der Sie sich "ausheulen" können. Deshalb bist Du nicht Gefülskalt oder Verbittert ! Ganz bestimmt nicht....

Vielleicht kannst du als eher "stärkerer Mensch" den anderen, die damit nicht so gut umgehen können, helfen und zur Seite stehen.

Alles Gute.

hallo, also erst mal Respekt, dass du das getan hast, wonach dir war. Das ist auch mutig, wenn andere anders handeln. Dann ist dies ein Beispiel dafür, dass viele Menschen mit dem Tod anderer nicht gut umgehen können. Es hat euch allen eine Begleitung gefehlt, die euch begleitet hätte. Erst mal ist es gut, dass nicht einfach zur Tagesordung übergegangen worden ist - aber es hätte mehr gesprochen werden müssen. Fragen hättet ihr stellen sollen aber es hätte kaum Antworten gegeben. Überlegen, wie ihr euch verhaltet der Familie gegenüber. Es gibt bei uns einen Hospizdienst, der in solchen Fällen geholt wird und der mit den Schülern und den Lehrern in Kontakt treten. Natürlich können die auch keinen wieder lebendig machen, aber es hilft schon mal, wenn jemand weiß, wie man mit so einer Situation umgeht. Außerdem gibt es ja noch die, die leben und vielleicht brauchen die Familien euch auch und ihr könntet mittels einem Brief den Eltern und Geschwistern Zuspruch geben. Die brauchen euch jetzt am dringensten! Alles Gute - Du hast klaren Kopf behalten,es ist es gut dass es solche Menschen gibt, du kannst dadurch in eurer Schule noch viel helfen. Blacky04