Tod einer sehr guten Freundin?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rene,

erst einmal mein herzliches Beileid! Ich selbst kenne auch das Gefühl, das nach einem schweren Verlust entsteht. Vor einigen Jahren starb erst mein Vater und danach meine Mutter. Und vor 5 Jahren ist auch meine Frau nach kurzem schweren Leid an Krebs verstorben! Von daher kann ich gut nachempfinden, dass der Schmerz nach dem Verlust eines geliebten Menschen überwältigend groß sein kann und es längere Zeit dauern kann, bis man die Trauer einigermaßen verarbeitet hat

Jeder trauert auf eine andere Weise und es gibt auch kein Zeitmaß dafür! Ich finde es z.B. immer sehr hilfreich, wenn ich mit jemandem über meine Gefühle sprechen kann, der Ähnliches erlebt hat und sich am besten in meine Lage hineinversetzen kann. Für den Trauernden ist es nämlich schon eine große Erleichterung, jemanden zu haben, der verständnisvoll zuhört.

Was ebenfalls Erleichterung bringen kann ist, nach meiner Erfahrung, zu weinen. Ja das Vergießen von Tränen der Trauer ist für viele ein wichtiger und notwendiger Bestandteil des Heilungsprozesses. Hinterher fühlt man sich immer ein wenig erleichtert.

Einige versuchen, ihre Gefühle zu verbergen und nach außen stark zu sein. Das kann jedoch auf Dauer sehr belastend und anstrengend sein! Seinen Tränen freien Lauf zu lassen, hilft vielen am besten, mit Gefühlen der Trauer fertig zu werden.

Am meisten hilft mir die Hoffnung, die die Bibel im Hinblick auf die Verstorbenen gibt. Da ich an die Bibel glaube, tröstet es mich sehr zu wissen, dass die Toten nicht für immer verloren sind. Jesus Christus sagte einmal etwas sehr Bemerkenswertes:

"Denn so, wie der Vater die Toten auferweckt und sie lebendig macht, so macht auch der Sohn die lebendig, welche er will. Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden... zu einer Auferstehung" (Johannes 5:21, 28 u. 29a). Es wird also eine Auferstehung der Toten geben!

Das bedeutet, dass Millionen von Verstorbenen wieder auf der Erde leben werden, und zwar unter besseren Verhältnissen als heute. Wir werden sie so sehen, wie wir sie gekannt haben und können sie dann endlich wieder in unsere Arme schließen! Ich kann gar nicht sagen, wie erleichternd das für mich ist! Meine Frau eines Tages wieder vollkommen gesund zu sehen, dämpft meinen Schmerz aufgrund der Trauer ungemein!

Diese wundervollen Aussichten, die uns die Bibel gibt, hat nicht nur mir, sondern vielen Trauernden geholfen, besser über den Verlust eines lieben Menschen hinwegzukommen. Ja, die Hoffnung einer Auferstehung kann den großen Schmerz, den man nach einem so schlimmen Verlust hat, enorm lindern!

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft bei der Bewältigung Deiner Trauer!

LG Philipp

Rene8866M
Fragesteller

Wow Philipp einfach nur wow. Darüber zu reden fällt mir zur Zeit noch sehr schwer. Dein Text bleibt . Dankeschön...... ringe nach Luft

Philipp59  04.07.2023, 14:40
@Rene8866M

Dankeschön!

Du kannst sicher sein: Es bleibt nicht für immer so schwer, wie ganz am Anfang!

Alles Gute!

Philipp59  08.07.2023, 05:48

Vielen Dank für den Stern!:-)

LG Philipp

Ich empfehle die einfach Zeit mit deiner Familie und deinen anderen Freunden zu verbringen oder Aktivitäten zu machen die dich ablenken.

Aber lass dir gesagt sein, dieser Schmerz wird niemals komplett verschwinden aber er wird zur Zeit weniger. Mein herzliches Beileid ❤️.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Seasons in the sun anhören und sich richtig, richtig ausheulen.

Rene8866M
Fragesteller

Sie gab mir dieses Lied ,an ihrem letzten Tag. Everybody Hurts

Rene8866M
Fragesteller

Sie war Halb Griechin wow Dankeschön. Das Lied ist wow

Rene8866M
Fragesteller

Sie wurde nahr ihres Strandes beigesetzt.... Tsambika

Hallo Rene,

zuerst mein herzlichstes Beileid für Deinen Verlust Deiner sehr guten Freundin.

Ich habe habe letztes Jahr auch die Nachricht erhalten, dass meine Exfreundin und 2 Wochen später auch ihre Mutter verstorben sind.

Das hat mich erstmal umgehauen und beschäftigt da ich mit den beiden Frauen auch sehr schöne Momente hatte.

Mir hat es damals geholfen, dass ich den beiden eine virtuelle Gedenkseite errichtet habe wo ich Fotos draufladen konnte aus ihrem Leben. Auf diese Seite konnten Freunde und Kollegen was schreiben oder eine virtuelle Kerze für sie anzünden. Das bearbeiten dieser Seite hat mir bei der Bewältigung der Trauer geholfen.

Dazu kam das ich geschaut habe ob es Trauergruppen in meiner Nähe gibt. Und ich bin dann zu mehrern Trauerwanderungen gegangen mit anderen Angehörigen die jemand verloren hatten. Die Gespräche und die Wanderung wurden von Trauerbegleitern begleitet. Dieser Austausch hat mir sehr geholfen.

Wichtih für mich war, dass ich diese Gefühle die kommen auch zugelassen habe. Sie gehören dazu und deshalb lass es auch mal zu das ein paar Tränen kommen oder du Wütend bist. Mir hat es geholfen, dass ich damals in ein Kissen geschrien habe wenn ich Wut gespürt habe. Und mir haben die Gespräche geholfen mit Verwandten und Freunden.

Rene es wird dann irgendwann besser aber Du musst damit Geduld haben.

Wenn Du unter 18 Jahre alt bist, gibt es spezielle Trauergruppen für Jugendliche zu denen Du gehen kannst. Ansonsten halt Trauergruppen für Erwachsene. Schaue mal im Internet.

Fühle Dich von mir virtuell gedrückt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Leider gibt es keine einfache Wege, um den Schmerz zu lindern. Da hilft nur Ableckung und Zeit.

Vielleicht hilft es, Sachen von dieser guten Freundin anzuschauen und sich damit irgendwie befinden. Oder positive Gedanken, dass sie in einem guten Ort jetzt ist.

Rene8866M
Fragesteller

Beim ansehen grmeinsamer Bilder, kommt oft starre oder ein Tal voller Tränen. Dankeschön

ZeroTsu  30.06.2023, 21:12
@Rene8866M

Tut mir leid. Aber ich vermute, irgendwann lässt es nach. Umsonst heisst es nicht: Die Zeit heilt Wunden.

Möge sie in Frieden ruhen.