Tod = Schlaf?

14 Antworten

Ja, denn es waren 2 Franzosen im letzten Jahrhundert, die die Theorie entwickelt haben, dass (sinngemäß) der Tod wie der Schlaf ist

Ich sehe das so, wie die Bibel es beschreibt:

„Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das?“

‭‭Johannes‬ ‭11‬:‭25‬-‭26‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.11.25-26.SCH2000

„Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.“

‭‭Johannes‬ ‭17‬:‭3‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.17.3.SCH2000

„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde.“

‭‭Johannes‬ ‭3‬:‭16‬-‭17‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.3.16-17.SCH2000

Gleichsetzen kann man das nicht. Denn im Schlaf laufen Träume ab und der komplette Stoffwechsel ist aktiv.

Beim Toten ist nichts mehr aktiv. Aber selbstverständich fühlt ein Toter nicht mehr. Er ist wie ein Stück Holz, das langsam vermodert.

IchHelfeDiir
Fragesteller

Stimmt da hast du natürlich recht. Hinzu kommt im Schlaf ist man ja höchstens noch unterbewusst aktiv, es sei denn man wacht auf. Und beim Tod gibt es ja nicht mal ein Unterbewusstsein oder? 😳

Antimythos2  03.12.2022, 22:27
@IchHelfeDiir

Der Tod wird damit eingeleitet, dass das Gehirn nicht mehr mit Blut bzw. Sauerstoff versorgt wird. Das kann natürlich, je nach den Umständen, zu einem Todeskampf führen, in der Regel nur ein, zwei Minuten. Was aber dann in eine Betäubung, Bewußtlosigkeit und unbehebbaren Gehirnschaden führt.
Der Tote hat keinerlei Gehirnaktivität mehr und kann auch nicht wiederbelebt werden. Auch wenn in den Haarzellen des Kopfes vielleicht noch 1 mm Haar gebildet wird.

Wir können uns schlicht nicht vorstellen, wie es ist, nicht zu existieren, weil es eben nicht ist. Schlaf dürfte zwar - nach der Bewusstlosigkeit und dem Koma - am dichtesten am Tod dran sein, aber dennoch ist Schlaf.