Ich würde gerne wissen wie es ist tod zu sein?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Girl2025,

stell Dir einfach vor, wie es vor Deiner Geburt war und dann weißt Du, wie es nach Deinem Tod sein wird! Die Bibel beschreibt den Zustand der Toten so:

"Die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Das bedeutet, dass wir nach dem Tod aufhören zu existieren. Heißt das aber, dass mit dem Tod für immer alles vorbei ist? Nein, denn die Bibel kündigt an, dass Gott die Gräber der Toten leeren wird. Sie spricht hier von der Auferstehung. Dies ist keine vage Hoffnung, denn Jesus Christus sagte gemäß Johannes 5:28,29:

"Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen... zu einer Auferstehung des Lebens."

Ein treuer Diener Gottes namens Hiob, der lange Zeit vor Jesus lebte, kannte bereits die Hoffnung der Auferstehung. Es sagte: "Alle Tage meiner ... [Zeit im Grab] werde ich warten, bis meine Ablösung kommt. Du wirst rufen und ich, ich werde antworten." (Hiob 14:14, 15).

Die Hoffnung der Auferstehung, wie sie die Bibel lehrt, hat dem Tod den Schrecken genommen. Damit in Verbindung werden sich eines Tages auch die folgenden prophetischen Worte erfüllt haben: "Tod, wo ist dein Stachel?" (1. Korinther 15:55). Dann wird er Tod die Menschen nicht mehr gleichsam wie ein Stachel durchbohren, da es ihn einfach nicht mehr geben wird!

Wo aber wird die Auferstehung stattfinden? Viele glauben, dass die Auferweckten einmal bei Gott im Himmel leben werden. Es stimmt, die Bibel verheißt himmlisches Leben. Das gilt jedoch nur für eine bestimmte Gruppe treuer Diener Gottes.

Die meisten - und dazu zählen auch Menschen, die niemals an Gott geglaubt haben - werden zu einem Leben hier auf der Erde auferweckt. Über sie heißt es in einer alten Prophezeiung: "Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens" (Psalm 37:11).

Für diejenigen, die auferweckt werden wird es so sein, als seien sie aus einem langen Schlaf erwacht. Das Leben, das sie dann erwartet, wird alles bisher Bekannte übertreffen: Niemand wird mehr alt oder krank werden, alle werden satt und es wird auch nirgendwo auf der Erde mehr Kriege geben.

In dieser Zeit werden die Auferstandenen die Chance erhalten, Gott kennenzulernen und ihm zu dienen. Jeder, der Gott von Herzen liebt und ihm treu bleibt, wird dann für immer auf der neu gestalteten Erde am Leben bleiben!

Wenn wir also an den Tod denken, dann brauchen wir eigentlich nicht mit Schrecken erfüllt sein, im Gegenteil! Ist die Hoffnung, durch eine Auferstehung eines Tages hier auf der Erde weiterzuleben, ohne Leid und Elend, nicht etwas Großartiges? Die Bibel beschreibt diese Zeit mit den sehr ergreifenden Worten:

"Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Wenn dieses schöne Versprechen in Erfüllung gegangen ist, dann braucht sich niemand mehr Gedanken ums Sterben oder den Tod zu machen. Dann liegt eine Zeit endlosen Lebens in Glück und Frieden vor uns! Zu schön, um wahr zu sein? Nicht, wenn man der Bibel vertraut, die schon tausendfach bewiesen hat, dass ihre Vorhersagen immer in Erfüllung gehen!

LG Philipp

Philipp59  20.04.2023, 12:12

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Man kann doch nicht einfach weg sein?

Doch. Aber genau diese Grenze des menschlichen Verstandes führt zu den bekannten Hypothesen, die in allen Religionen existieren, nämlich dass es ein irgendwie geartetes Leben nach dem Tod, Reinkarnation, etc. geben muss.

Das ist aber keine nachweisbare Realität, sondern einfach das Ergebnis aus der Unfähigkeit des menschlichen Verstandes, sein Nicht-mehr-vorhanden-sein begreifen zu können.

Der Tod ist das Ende. Ohne einen Körper gibt es kein Bewusstsein

Sniffyz1234  03.03.2023, 12:48

Der Tod ist nur eine Wandlung des Daseins.

Sniffyz1234  03.03.2023, 17:10
@oopexpert

Doch. Und das hat noch Gültigkeit. Deine Antwort darauf war BlaBlub. Und jetzt wollte ich gerne wissen, was genau BlaBkub bedeutet

oopexpert  04.03.2023, 11:26
@Sniffyz1234

Wir sprechen doch über tot oder lebendig. Worüber willst du reden?

Sniffyz1234  04.03.2023, 12:14
@oopexpert

Das ist schon klar. Aber was genau würdest du denn ausschließen. Ein Virus vielleicht. Eine Zelle. Oder nehmen wir mal an, es gibt sowas wie Geister. Sind die dann lebendig oder nicht?

oopexpert  04.03.2023, 22:33
@Sniffyz1234

Eine Zelle ist lebendig.

Ein Virus ist nicht lebendig, wobei das nicht ganz eindeutig ist.

Grüß Dich Girl2025

Ich erzähle Dir alles über den Tod in Kurzform.

Das der Tod das Ende des Lebens ist, das weiß eigentlich jeder. Aber der Tod ist mehr als nur das. Wir akzeptieren das wir geboren worden sind und weil wir wissen das alles Lebendige endet, sollten wir eben so selbstverständlich dieses Ende akzeptieren. Da das Leben nicht wiederholbar ist, macht das Wissen um den Tod unser Leben erst ernst. Jeder Augenblick unseres Daseins wird somit kostbar. Es kann nicht alles unendlich leben, denn das Leben braucht Platz und mit Überfüllung würde es sich selbst seiner essentiellen Grundlagen berauben.

Manche glauben daran, nach dem Tod würde man persönlich irgendwie weiterleben, ein Leben nach dem Tode, wie und wo auch immer. Doch die Realität lässt diesen Schluss keinesfalls zu. Aber auch sogenannte Nahtoderfahrungen sind nicht der Tod selbst und Tote reden nicht, sind eben tot!

Aber etwas anderes kann auf jeden Fall geglaubt werden. Mit dem Tod gehen wir physisch in den Kreislauf des Lebens ein und dienen mit unserem Körper, dass sich Natur erhalten kann. Sie dient sich selbst mit unserem Substrat, sich am Leben zu erhalten. Die Seele stirbt auch, denn wir sind dann aller unserer Empfindungen beraubt. Nur etwas Lebendiges hat Empfindungsfähigkeit! Unser Substrat kann eines Tages aber wieder durch den Naturkreislauf ein Teilchen eines neugeborenen Wesens sein in dem wieder eine Seele wohnt. Es handelt sich aber nicht um Wiedergeburt! Tote bleiben tot. Danach kommt ----- NICHTS! Beweisen kann man das nicht, aber das Leben lässt diesen Schluss sehr wohl zu.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

es fühlt sich so an wie als wenn du schläfst. da merkst du ja auch nichts, weder merkst du, dass du gerade schläfst, noch kannst du dich erinnern wann du genau eingeschlafen bist. und genauso fühlt sich der tod an nur, dass du dich daran nicht erinnern wirst, niemals.