Tochter isst viel?

11 Antworten

Das Gewicht ist für diese Körpergröße doch durchaus in Ordnung. Kann doch nicht jeder Teenager wie so ein untergewichtiges Gerippe herumlaufen.

Sie ist in der Pubertät mit ihren 13 Jahren. Heißt, ihr Körper befindet sich im beständigen Aufruhr. Hormonproduktion (die sich noch einpendelt), Wachstum in alle Richtungen.

Dazu der Leistungsdruck von aussen (Schule, Elternhaus, Freundeskreis.... ja, irgendein Bereich ists eigentlich immer mal).

Wetterumschwünge, aktueller Hormonspiegel im jeweiligen Bereich des Zyklus (mit 13 hat sie sicherlich bereits die Periode)...

Und dann war da noch diese Ermutigung "Du kannst ruhig noch ein paar Kilo draufpacken, du bist so dünn". Auch dies wirkt prägend und wirkt sich entsprechend auf die Einstellung gegenüber Nahrungsaufnahme aus.

Das Gegenteil davon "Iss nicht so viel, du wirst immer dicker" und ähnliches ist da ebenso schädlich.

Ich, als Mutter, werd jedes Mal zur Löwenmama wenn jemand aus der Verwandtschaft sich über die aktuelle Nahrungsaufnahme oder die Optik meines Nachwuchses auslässt. Warum? Weil mir in meiner Pubertät damals in den Ohren gelegen wurde (du bist so dünn, iss mehr - Iss nicht so viel, du wirst noch rund und fett, niemand mag dicke Mädchen, etc). Ich war extrem dünn, zu dünn... aber auch nur weil ich irgendwann keine Lust mehr hatte in Gegenwart der Eltern zu essen um die Möglichkeit an Kommentaren einzuschränken. Ich entwickelte eine negative Einstellung gegenüber Nahrung. Und das hielt leider eine ganze Zeitlang an.

Ich denke, DAS würdest du für deine Tochter auch nicht wollen, oder?

Noch etwas: Manchmal ist Essen auch "beruhigend". Quasi etwas zuverlässiges, beständiges.Etwas, das weder stresst (wenn man es alleine macht), noch einen zuquatscht.

Wenn nichts zum Naschen im Haus ist, kann sie es auch nicht essen.

Wenn du dazu noch leckere Sachen auf den Tisch stellst, wie Weintrauben, Bananen,Himbeeren, frische Wurzeln zum Knabbern, dann wird sie sich auch gesünder ernähren.

Ich würde sagen, dass du einfach die falschen Sachen einkaufst und sie dadurch in Versuchung kommt, das dann auch zu essen.

Wenn Chips auf dem Tisch stehen, dann esse ich sie auch auf. Deshalb kaufe ich auch keine ein. Ich kenne mich zu gut. Ich kann mich nicht beherrschen.

So Heißhunger Sachen kommen schon vor, solltet ihr aber nicht zur Gewohnheit werden lassen. Genauso wenig solltet ihr jedes "extra Stück" kommentieren.

Ihr sollten gar nicht die Möglichkeit geschaffen werden am Morgen 3 Croissants zu essen (und dann noch mit Nutella...kauft sowas einfach gar nicht mehr). Dazu Erdbeermilch, was so auch nicht gesund ist.

Die Menge ist das eine, was sie sich da ungesundes reinschaufelt was anderes.

Auch täglich ein Snickers : No Go

Mittags: 1 x Portion erlauben und mitteilen, dass es keinen Nachschlag gibt.

Und So ein Dessert am Mittag : NEIN!

Zum Nachmittag sag ich schon gar nix mehr

Redet mal mit ihr wieso sie aktuell solche Anfälle hat + beim Arzt durchchecken lassen.

Und arbeitet an eurer Ernährung, wieso Pizza abends anbieten, wenn da momentan ein Problem auf euch zurollt? Ihr lasst sie unkontrolliert Zugriff auf sowas haben...auch nicht in Ordnung

SchwertKatze  04.04.2023, 12:45

Sie hat für ihre Größe ein eher niedriges Gewicht. Verbietet man bestimmte Lebensmittel kann sich ein gestörtes Essverhalten darauß entwickeln.

LePetitGateau  04.04.2023, 14:26
@SchwertKatze

Sie HAT schon ein gestörtes Essverhalten. Und zwar weil sie konstant nur ungesundes Zeug reinstopft.

Nirgendwo hier im Text steht, dass sie ihre Kalorienzufuhr reduzieren soll. Macht sie aber so weiter, wiegt sie in 2 Monaten halt 60 Kilo und so geht es weiter

Dein Kommentar klingt nach "ne man sollte sie so weiter machen lassen".

Schon viel, du als Mutter solltest schon irgendwo Grenzen setzen, gehört mit zur Erziehung.

Du solltest mit darauf achten, was und wie viel deine Tochter ißt. Noch hat sie Normalgewicht. Sie ißt vllt mehr, weil sie im Wachstum und in der Entwicklung ist.

Aber statt 3 Coissants kann sie auch stattdessen ein Stück Obst zum Frühstück essen.....mal als Beispiel.

Du solltest auf die Kohlehydrate achten. Nudeln z.B. haben sehr viele. Da kann es auch mal einen großen gemischten Salat geben. Es gibt genug Informationen im Internet zu gesunder, abwechslungsreicher Kost/Ernährung.

Nachmittags isst sie pausenlos Schokolade, Chips, Joghurt, Eis oder irgend was anderes. Aber sie isst jeden Tag nachmittags auf jeden Fall eine große Schüssel Cornflakes und Schokolade z.b 4 Twix, 5 Kekse und ein Stieleis. Alle 30 Minuten holt sie sich dann noch ein Keks oder so.

Das solltest du unterbingen. Sorry, aber wenn deine Tochter soviel zwischendurch futtert, darfst du dich nicht wundern, wenn sie zu nimmt. Kläre das mit ihr, macht euch kleine Portionen, die sie täglich vernaschen darf/kann. Und nicht pausenlos irgendwas futtern!! Das geht gar nicht. Der Magen/Darm braucht auch mal Ruhe nach den Mahlzeiten.

Da du als Mutter ja vermutlich kochst und einkaufen gehst, solltest ihr bei de die Ernährung, die Mahlzeiten gemeinsam absprechen.

Ganz ehrlich, ich kann das nicht verstehen, daß du hier danach fragst, einteilen und alles miteinander besprechen.......so würde ich das machen.

SchwertKatze  04.04.2023, 12:46

Für ihre Größe hat sie ein eher niedriges Gewicht. Sie könnte 10kg mehr wiegen und wäre immer noch im Normalgewicht.