Tochter Haare abschneiden (wie)?

8 Antworten

Die Frage ist auch, warum sie nichts oder wenig dran macht? Ist es einfach eine trotzige Haltung dir gegenüber oder bringt die Kleine was zum Ausdruck, etwas nicht zu tolerieren?

Würde nicht unbedingt (komplett) abschneiden wollen. Vielleicht reichen die Spitzen und ihr mal "alternative" Frisuren aufzeigen, wie Rastalocken oder Zöpfe. Natürlich kostet das Geld, aber vielleicht weckt das neues Interese an ihren Haaren?

Oder geh mit ihr ins Schwimmbad, so müssten die Haare abgeduscht werden.

Es gibt doch eigentlich nur 2 möglichkeiten.

  1. Sie in Ruhe lassen. Soll se mit der Matte rum laufen. Sie ist alt genug das selbst zu wissen und irgend wann wird es ihr entweder auf den senkel gehen oder eben nicht.
  2. Ab zum Frisör und was nettes raus machen lassen. Selber schneiden halte ich für keine gute idee denn da kommt bei ungeübten nicht unbedingt immer was nettes bei rum und Sie soll bei der Aktion ja lernen das Haare auch gut aussehen können.

Im 1. Fall bekommt ihr ggf Gegenwind von außen, im 2. Fall habt ihr ggf über Monate einen Nachtragenden Teeny zu Hause dessen leben ihr mit dem Friseurbesuch "ruiniert" habt....

Selber abschneiden würde ich das nicht. Du solltest mal mit ihr reden warum sie die nicht pflegt und so... dann solltet ihr eine Lösung finden, die Frage ist was überhaupt noch zu retten wäre und wie viel weg muss. Lasst euch einfach mal im Salon dazu beraten. Knie lang muss wirklich nicht sein, das ist viel zu viel. Wie viel müsste denn ab? Selbst wenn es ein Kurzhaarschnitt werden sollte, das ist nicht schlimm. Da gibt es auch sehr tolle Frisuren im Kurzbob oder Pixie-Bereich. Hilfreich könnte es sein wenn sie dann eine Frisur aussuchen darf die ihr gefällt, die ihr zusagt und sie dann auch gerne trägt.

Hallo Lara0102855,

sie lässt sie seit Monaten verwahrlosen sie wäscht sie gerade mal 1 mal pro Woche und kämmt sie nie.

Wie oft ist denn Richtig? 3 Mal die Woche 7 Mal, 2 Mal am Tag? Selbst das Waschen der Haare ist für jenen nicht unbedenklich daher sollte man es auch damit nicht übertreiben.

Erst mal wäre es wichtig zu erfragen warum sie es nicht machen will. Das verhalten muss ja ein Grund haben. Du solltest lieber ein ruhiges Gespräch suchen.

Soll ich sie zum Frisör schleppen und einen Haufen Geld bezahlen und damit noch ein paar cm zu retten oder soll ich ihr unbemerkt diese matte abschneiden

Deshalb will sie ja wahrscheinlich nicht zum Friseur, weil sie nämlich wohl mit der schere rechnet. Es selbst heimlich machen, das wäre eine Fatale Handlung mit der du nicht Glücklich wirst. Der Schaden den das in eurer Beziehung verursachen kann ist im schlimmsten Fall irreparabel.

Dennoch musst du ihr auch klar machen das es Grenzen gibt.

MfG PlueschTiger