Tochter (15) erwischt auf zwielichtigen Internetseiten - Wie reagieren? Ansprechen oder nicht!?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ihr sagen, worauf sie achten soll und einfach weiter machen

also, dass sie sich nicht mit denen in hinterhöfen treffen soll zb, sondern erstmal nur an belebten orten usw

mit 15 ist deine tochter in soziale verbindungen ganz natürlich eingebunden und du solltest dir nur dann sorgen machen wenn es nicht so wäre. über die gefahren die das leben so bietet kannst du sie nicht mit verboten schützen sondern mit offenen und ehrlichen dialogen und gesprächen. -- du musst lernen zu akzeptieren das deine tochter ein soziales wesen ist was ganz natürlich ihre rolle und ihren platz in dieser welt sucht. alles andere würde ich als problematisch sehen.

Guten Abend am frühen Morgen? ;-)

Warum sprichst du deine Tochter nicht einfach darauf an und fragst sie, in welchem Chat sie ist bzw. wo sie angemeldet ist? An ihrer Reaktion kannst du doch dann erkennen, ob es was ganz harmloses ist oder eher nicht.

Verbieten kannst du ihr das chatten nicht direkt, aber es gibt Programme, mit denen du bestimmte Seiten sperren kannst für sie. Das dürfte allerdings schwierig werden, da die Jugend von heute immer wieder Möglichkeiten findet, das zu umgehen ;-)

Redet einfach offen miteinander! Nur da, wo Vertrauen ist, kann man auch früh genug eingreifen.

Erstaunlich, dass du die dümmste Antwort als die BESTE auszeichnest. Aber das ist ja wohl Ansichtssache. Grundsätzlich zeigst du ein merkwürdiges Verhalten! Du rennst sofort zu deiner Frau. Kannst DU keine Entscheidungen treffen??? Da spricht man erst einmal mit seiner Tochter und klärt, WAS sie denn überhaupt anschaut. Diese Gespräch bitte ohne Vorwürfe und ohne Drohungen vor Perverslingen, Mördern und Sittenstrolchen führen! Es kann sich nämlich alles als ausgesprochen harmlos herausstellen. Nach diesem gespräch macht IHR euch mal schlau über die gefahren, die im Internet schlummern und dann redet ihr nochmal zusammen.. aber ohne wegzurennen. Viel Erfolg

Schau dir mal die Seite an, ein Chat an sich ist nichts verwerfliches. Und von irgendwelchen Idioten kann sie auch auf der Starße oder in der Schule angequatscht werden, das ist keine Erfindung des www.