Tochter 13 Jahre mit Freunden per Zug in die Großstadt?

17 Antworten

21 Uhr zu Hause mit 13.

ich finde am Wochenende ist es Okay.

Aber nur ,in einer Gruppe,allein zu gefährlich.

Warum soll man nicht in eine Stadt fahren,sie war ja gemeinsam ,mit anderen unterwegs.

Hallo,

sie war ja nicht alleine... und Eigenständigkeit ist doch gut. 21 Uhr find ich jetzt auch etwas spät. Da wäre 19/20 Uhr ausreichend gewesen, aber 21 Uhr ist noch soweit okay.

YukiBe  11.01.2020, 23:02

Ein 13-jähriges Dorfkind mit vermutlich gleichaltrigen Freunden in eine Großstadt fahren zu lassen, finde ich nicht in Ordnung.

Fortuna1234  11.01.2020, 23:06
@YukiBe

Joah... okay? Ich finde das in Ordnung und das ist ja auch meine Antwort/Meinung. Was genau willst du mir damit sagen? Wie wäre es, wenn du eine eigene Antwort schreibst als deine Meinungen unter jeder Antwort von anderen zu schreiben?!?

Ja. Kinder sollten irgendwann eigene Erfahrungen machen können, die kann oder sollte man nicht einsperren - und 21h ist jetzt am Samstag auch noch nicht extrem spät und sie war nicht alleine.

YukiBe  11.01.2020, 23:03

Ein 13-jähriges Dorfkind mit vermutlich gleichaltrigen Freunden in eine Großstadt fahren zu lassen, finde ich nicht in Ordnung.

guitschee  11.01.2020, 23:06
@YukiBe

Und ich finde es nicht in Ordnung, wenn man seine Kinder zur Unselbstständigkeit erzieht. - Mit 13 sind die flügge - man sollte ihnen nicht die Flügel stutzen und ihnen die eigene Angst vererben.

Ich bin Dorfkind und mit 9 alleine 800 km mit dem Zug zu meiner Oma gefahren - das muss nicht heißen, dass jeder da schon reif genug ist, aber mit anderen ein bisschen wegfahren mit 13? Das sollte doch kein Problem sein!

YukiBe  11.01.2020, 23:07
@guitschee

Zu seiner Oma zu fahren finde ich ist auch was anderes. Da weiß man zumindest, dass das Kind gut aufgehoben ist und man weiß was es macht und mit wem es zusammen ist.

guitschee  11.01.2020, 23:08
@YukiBe

Und woran machst du fest, dass die Mutter das nicht auch bei dem Ausflug in die Stadt wusste?. ..

YukiBe  11.01.2020, 23:09
@guitschee

Ich gehe mal nicht davon aus, dass die Mutter alle 5 Minuten anruft und fragt wo sie ist und was sie machen.

guitschee  11.01.2020, 23:10
@YukiBe

Und als ich die 800 km mit Umsteigen zu meiner Oma gefahren bin, hatte ich noch nicht mal ein Handy.... Da hätt ich auch sonst wo sein können!

Ernsthaft, wenn du deine Kinder zu ängstlichen Personen erziehen willst, die nichts alleine können - bitte - ich habe gesehen wohin das führt, aber du musst nicht alle anderen mit dieser DEINER EINSTELLUNG nerven, ungefragt!

guitschee  11.01.2020, 23:12
@YukiBe

In wie fern ist es etwas anderes?! Kind ist, seinem Alter entsprechend, ohne Mamas Rockzipfel ein bisschen alleine unterwegs, kein Grund zur Paranoia.

YukiBe  11.01.2020, 23:14
@guitschee

Ein bisschen alleine unterwegs. Hmm ein bisschen mit dem Fahrrad im Wald fahren oder in eine Großstadt, die nicht gleich um die Ecke ist und in der sonst was passieren könnte. Ja, das ist natürlich auf jedenfall das gleiche.

guitschee  11.01.2020, 23:19
@YukiBe

A. Du hast keine Ahnung, wie weit die Stadt entfernt ist. Und b. was schiebst du eigentlich für einen Film? Denkst du, in der Großstadt oder auf dem Weg dort hin lauern Räuber die eine ganze Kindergruppe wegfangen? ... Oder was hast du da für Sorgen? Als Dorfkind kann ich dir eines sagen: Die Eltern sollten sich mehr sorgen machen, wenn Kind mit Freunden in den Wald oder an den Strand fährt - da geht man nämlich als Dorfkind zum Saufen auch hin!

Ja, das ist akzeptabel.

Ist Usus, dass man als Teenager (mit 13 ist man Teenager) in die Großstadt fährt. Das fördert die Eigenständigkeit.

In 3 Jahren kann sie mit der Schule fertig sein und dann eine Ausbildung anfangen, wo beispielsweise auch die Berufsschule in der Großstadt ist. Dann muss sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurecht kommen.

Mit Sicherheit nicht. Ich würde dringend mal mit deiner Ex reden.