.to adresse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

.to ist die Top-Level-Domain des Inselstaates Königreich Tonga.

Rechtlich ist es halt schwerer gegen im Ausland betriebene Server vorzugehen, unter anderem da in anderen Ländern zum Teil ein anderes Urheberrecht gilt.

Die Registrierungsstelle vergibt ihre Domains in einem automatisierten Verfahren ohne Einschränkung des Wohnsitzes des Antragstellers. Eine Besonderheit ist, dass Tonic (Tongan Network Information Center) keinen Whois-Dienst anbietet, sodass die Besitzer einer .to-Domain vollkommen anonym bleiben.
https://de.wikipedia.org/wiki/.to#Eigenschaften

Ohne also zu wissen wer hinter der Domain steckt ist es rechtlich auch schwer möglich gegen die Betreiber vorzugehen.

Es kommt eben darauf an wer so eine Top Level Domain betreibt und wo diese Organisation sitzt an welche Rechte sich gehalten wird.

Es ist einfach schwieriger im Ausland ohne bestimmte Abkommen so etwas zu verfolgen.