tkd(traditionel) oder bjj?

2 Antworten

BJJ ist effektiver und auch besser für die SV.

Mit tkd kannst du gute Kicks machen. Schläge, würfe (nicht überall) und den Bodenkampf wirst du meistens aber kaum lernen.

Beim bjj lernst du würfe(wieder nicht überall lernst du würfe), Hebel und den Bodenkampf, aber keine Schläge und Tritte.

Beides hat seinen Anwendungsbereich, wenn du rein auf die SV gehst, würde ich sogar noch bjj nehmen. Willst du aber etwas, was gut aussieht, evtl. auch etwas traditioneller ist, wäre wahrscheinlich tkd besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung